Welchen Kabelquerschnitt für 60Watt Fassung?

12 Antworten

60 Watt = 0,25 Ampere bei 240 Volt.

Wenn Du jetzt mal ein USB Ladekabel nimmst, die kommen noch mit 2 Ampere klar.

Also reicht das dünne Kabel.

Selbst bei vollen 60 Watt ergibt das gerade mal 261mA, da dürfte 1 mm² auf diese kurze Strecke dicke ausreichen.
Je höher der Querschnitt desto höhere Ströme hält die Leitung aus, je länger die Leitung wird desto dicker muß sie wiederrum werden.
Da Du das für Dich selbst und im Hausgebrauch machst, bist Du selbst dafür verantwortlich, was in der Folge von so einer Bastelei passiert (Brände, Stromschlag).

Ob in dem Fall dann eine Versicherung zahlt, das kannst Du dann mit denen ausmachen.

Achte bitte insbesondere auf scharfe Kanten an der Lampe, welche die Isolierung Deiner stromführenden Leitungen schädigen könnten und schütze sie entsprechend.
Schließe die Phase (schwarze oder braune Leitung) am Fußkontakt (der Kontakt der an der Glühbirne unten anliegt, nicht der am Gewinde) der Fassung an.

Normalerweise gehört ein Metallgehäuse auch geerdet, d.h. eine gut leitende Verbindung mit dem grüngelben Schutzleiter zu dem berührbaren leitenden Korpus der Lampe.

Wenn Du Deine Bastellampe aufhängst:

1.) sichere bitte vorher den entsprechenden Stromkreis aus (Lichtschalter ausschalten ist unzureichend)!

2.) stelle sicher, daß niemand hinter Deinem Rücken wieder einsichert!

3.) Überprüfe mittels Phasenprüfer (2 polig. nicht den Schraubendreher mit der Glimmlampe im Griff) oder Multimeter (einstellung Wechselspannung > 230 V), ob Du den richtigen Stomkreis erwischt hast. Teste Deine Meßgeräte vorher an bekannten Gegebenheiten (Steckdose z.B.)!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1 qmm2 kannst frei verlegt mit fast 15 Ampere belasten das wären über 3400 watt

Glaub das reicht für eine lampe

Bei einer LED hast Du natürlich keine 60 Watt mehr.

Es reicht somit auch das Kabel mit geringerem Querschnitt.

Salll85  21.01.2019, 12:41

Nein! Da dieses im Fehlerfall bestimmt nicht richtig durch die Sicherung geschützt ist.

PoisonArrow  21.01.2019, 13:04
@Salll85

Dann müssten mir schon ein Dutzend (LED) Lampen abgebrannt sein.

Und wenn man sich eine solche Lampe z.B. als Strahler-Leiste von der Rückseite ansieht, dann sind die dort verbauten Kabel (von der Lüsterklemme zu den einzelnen Spots) ja ebenfalls viel zu gering dimensioniert, oder...?

Gebe Dir natürlich recht, wer ein Waffeleisen oder Wäschetrockner mit einem zu dünnen Kabel anschließt, wird potentiell zum Brandstifter.

wollyuno  21.01.2019, 13:09
@Salll85

wirst sehn in der praxis löst eine sicherung aus auch wenn der querschnitt gering ist

Salll85  21.01.2019, 13:41
@PoisonArrow

Von der Lüsterklemme zur Lampe kann der Querschnitt durchaus dünner sein, wenn die entsprechenden Anschlussleitungen (flexibel, kurze Länge, etc..) verwendet werden.

Jedoch trifft dies nicht auf die Installation des Anschlusses zu.

Kannste problemlos nehmen.

1,5mm² ist Minimum für fest verlegte Kabel. Hat was mit der Sicherung zutun*.

Für das flexible Stück zwischen Fassung und Anschuss reichen auch 0,75mm². Wird auch oft so verkauft. Du hast ganz sicher irgendeine Leuchte bei dir zuhause, wo ein Eurostecker dran ist? Schau mal auf die Beschriftung der Leitung, welcher Querschnitt das ist :).

60W sind ein feuchter Witz, was das betrifft. Die Grenze liegt bei etwa 500W. Da kannste nen ganzen Kronleuchter dran betreiben.

Wenn der Lampenschirm etwas mehr als der Durchschnittsschirm wiegt, nimm aus mechanischen Gründen doch lieber die 1mm². Oder noch besser: Entlaste die Konstruktion mit einer Kette o.ä.

*Bei Steckdosenkreisen ist die angeschlossene Last nicht vorhersehbar (wenn du zwei Steckdosen hast, kannst du dort zwei Nachtlichter, oder zwei Heizlüfter anschließen). Daher muss die Installation im Worst-Case die vollen 16A, zeitweilig etwsa mehr, verkraften. Ein Verlängerungskabel dürftest du aus dem 0,75mm² daher nicht basteln.

Die 0,75mm²-Leitung hält 16A nicht aus. Muss sie auch nicht. Bei der Leuchte besteht das Problem der Steckdosen nicht. Die Stromstärke ist vorhersehbar (eben die der größtmöglichen Glühbirne, 60W oder was auch immer deine Leuchte aushält) und die gewählte Leitung ist dafür geeignet. Hier gibt es nur folgende Fehlermöglichkeiten:

Fall 1: Du drehst eine 60W-Lampe rein -> Alles super! Birne leuchtet, Kabel nicht überlastet.

Fall 2: 60W-Lampe geht kaputt -> Kurzschluss (das sind deutlich mehr als 16A, das würde auch 1,5mm² nicht aushalten, da die Sicherung auslöst, isses an dieser Stelle egal, ob 0,75 oder 1,5mm²).

Fall 3: Du drehst eine 1000W-Lampe rein -> Fassung und Schirm sind lange weggeschmolzen, das Leuchtmittel dadurch von selbst rausgefallen, bevor die Zuleitung schlapp macht. Aber zum Glück bekommt man diese Größe nicht mit E27-Gewinde dran :) Was ich sagen will: Die Fassung ist das schwächste Glied in deiner Kette, nicht die Leitung.

Aber: Dünnere Leitungen verursachen einen höheren Spannungsabfall. Sie dürfen nicht zu lang sein. So 2-3m von der Decke zur Fassung sind völlig OK.

Woher ich das weiß:Hobby

germi031982  22.01.2019, 20:02

Nicht nur wegen der Sicherung, du könntest auch mit weniger absichern. In England wird 1,0mm² verlegt für Lampenstromkreise und diese mit 6A abgesichert. Es gibt Leitungsschutzschalter B 6A.

Ich zitiere mal aus "VDE 0100 und die Praxis" vom VDE-Verlag über Mindestquerschnitte:

"Je nach Leitungstyp und Verlegeart sind aus mechanischen Gründen bestimmte Mindestquerschnitte vorgeschrieben. Sie sind in Tabelle 20.1 (Teil 520 Tabelle 52J) wiedergegeben".

Dort findet man als Mindestquerschnitt für Kabel, Mantelleitungen und Aderleitungen (Einzeladern im Leerrohr, z.B. H07V-U, früher NYA genannt) bei fester Verlegung bei Licht- und Leistungsstromkreisen einen Mindestquerschnitt von 1,5mm² oder 16mm² Alu. Alu ist deswegen so hoch weil das der Mindestquerschnitt für Alu generell ist, kleinere Querschnitte in Alu dürfen nicht mehr neu verlegt werden.

Es geht rein um die mechanische Stabilität, beim Abisolieren oder Biegen der Leitungen. Da ist das Risiko einer Beschädigung nicht so hoch wie bei kleineren Querschnitten.