Welchen Job mit 16?

3 Antworten

https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz

Denke daran, dass die Schule auch nochmal zeitl. anspruchvoller werden kann. Das Jahr vor dem Abi-Jahr war bei mir das zeitintensivste.

Habt ihr euch auch schon bzgl. Bürgergeld, Wohngeld etc. informiert?

Generell finde ich es aber sinnvoll, wenn du ein bisschen nebenbei arbeitest, um den Wert des Geldes wirklich kennenzulernen. Aber die Schule/Ausbildung/Studium sollte Vorrang haben, hast langfristig viel mehr davon.

Solche Stellen werden aber meist nicht ausgeschrieben.

Am besten einfach vor Ort fragen, insb. wenn nur ein Supermarkt oder sowas ist. Wobei bei Gratis-Zeitungen sind meist Anzeigen drin, wo man sich als Austräger bewerben kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

einen gut bezahlten Nebenjob ohne besondere Fähigkeiten zu finden, ist schwierig. In deinem Fall würde ich Gastro, also Bedienung machen und mir einen Laden aussuchen, bei dem die Chance auf viel Trinkgeld gegeben ist. mach dich aber vorher schlau, sprich am besten mit jemand, der dort arbeitet, nicht immer bekommen die Mitarbeiter das Trinkgeld, das über Karte gegeben wird auch wirklich.

Wenn Du in der schule sehr gut bist und auch gut erklären kannst, kannst du auch Nachhilfe geben, da kannst du 20 Euro verlangen, aber nur, wenn du wirklich gut bist!

Du kannst so in eine fabrik gehen, und Bonbons verpacken. Ist zwar ein langweiliger job, aber um ein bisschen geld zu verdienen ist es glaube ich ganz gut. Ich weiß aber nicht genau, in welche fabrik man da gehen sollte und ob man auch am Wochenende arbeiten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung