Freizeit Job ab 13?

4 Antworten

Grundsätzlich ist die Beschäftigung von Kindern verboten. Für Schülerinnen und Schüler über 13 Jahre, bedeutet ab 14 Jahren, gibt es jedoch Ausnahmen, wenn die Eltern zustimmen und die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist, wie z.B. Zeitungen austragen, Babysitten, oder Nachhilfe – allerdings nur bis zu zwei Stunden täglich.

Ihr dürft also nicht arbeiten. Höchsten privat, also bei Oma Rasen mähen oder so

Ihr müsst übrigens volljährig sein um Auswandern zu können, das geht mit 16 Jahren selbstverständlich noch nicht. Zudem solltest du eine abgeschlossene Ausbildung haben und ausreichend spanisch sprechen können. Wie wollt ihr euch denn alleine ohne irgendwelche Qualifikationen ein Leben aufbauen? Das kriegen viele ja nicht mal in Deutschland hin.

Es ist nicht schlimm, dass ihr mit 13 noch nicht diese Weitsicht habt, aber wollte es mal angemerkt haben.

Elina3015725385
Beitragsersteller

Okay danke

Hondafan4202  04.08.2024, 18:44
@Elina3015725385

Ich kenne mich da auch nicht so gut aus aber ich habe mal gehört dass es Länder gibt in die kann man nur auswandern wenn man in den Land schon einen Job hat und auch einen gewissen geldbetrag hat ansonsten geht das nicht

wollten ein Freizeit Job machen damit wir Geld verdienen

https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz

Fragt bei entspr. Arbeitgebern in eurer Umgebung.

weil sie und ich nach Spanien ziehen wollen wenn wir 16 sind

Oje. Wenn ihr nicht volljährig seid, dürfte das kompliziert werden. Könnt ihr überhaupt so gut Spanisch, um ggf. eure Schulpflicht dort zu erfüllen? Wie wollt ihr dort Geld verdienen? In dem Alter ist man normalerweise vom Einkommen her höchstens Azubi.

Tipp: Volljährig und mit einer abgeschl. Ausbildung/Studium geht das viel besser.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Jobs die in eurem Alter erlaubt sind werdet ihr in drei Jahren nicht so viel verdient dass ihr mit 16 schon auswandern könntet weil ihr zum Ausfahren dann da locker mehrere tausend Euro bräuchtet.

Ich glaube auch nicht dass ihr unter 18 Jahre schon alleine auswandern dürft das geht ja glaube ich nur mit den Eltern und wenn es erlaubt wäre dann glaube ich nicht dass eure Eltern euch mit 16 erlauben auszuwandern.

Was unter 18 erlaubt ist, ist ein sogenanntes Schüleraustausch Jahr (das weiß ich weil eine klassenkameradin das mal gemacht hat).

Wenn du magst können wir auch gerne mal darüber reden als nur in den Kommentaren

Schau Mitteilung

Zeitung austragen.

Majakl12704  04.08.2024, 17:27

Man darf erst ab 14 Jahren beschäftigt werden und auch dann lediglich für 2 Stunden täglich