Freizeitjob ab 13?
Hallo meine Freundin und ich wollten ein Freizeitjob machen damit wir Geld verdienen weil sie und ich nach Spanien ziehen wollen wenn wir 16 sind ich wollte fragen welche Freizeitjobs man machen kann mit 13 kann mir jemand helfen?
6 Antworten
Hallo, grundsätzlich erlaubt das Jugendarbeitsschutzgesetz leichte Jobs wie Zeitungen austragen ab 13 Jahren. Aber nicht jedes Zustellunternehmen bietet Schülern einen Job ab 13 Jahren an. Manche erst ab 14 oder 15 Jahren. Du kannst auf www.zustellerkom.de nachschauen, ob aktuell bei dir vor Ort ein Austrägerjob für dein Alter angeboten wird. Einfach Postleitzahl und Alter eingeben.
Ihr dürftet allerdings nicht zusammen Austragen. Jede von euch müsste ein eigenes Gebiet übernehmen.
Viel Erfolg!
Grundsätzlich ist die Beschäftigung von Kindern verboten. Für Schülerinnen und Schüler über 13 Jahre, bedeutet ab 14 Jahren, gibt es jedoch Ausnahmen, wenn die Eltern zustimmen und die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist, wie z.B. Zeitungen austragen, Babysitten, oder Nachhilfe – allerdings nur bis zu zwei Stunden täglich.
Ihr dürft also nicht arbeiten. Höchsten privat, also bei Oma Rasen mähen oder so
Ihr müsst übrigens volljährig sein um Auswandern zu können, das geht mit 16 Jahren selbstverständlich noch nicht. Zudem solltest du eine abgeschlossene Ausbildung haben und ausreichend spanisch sprechen können. Wie wollt ihr euch denn alleine ohne irgendwelche Qualifikationen ein Leben aufbauen? Das kriegen viele ja nicht mal in Deutschland hin.
Es ist nicht schlimm, dass ihr mit 13 noch nicht diese Weitsicht habt, aber wollte es mal angemerkt haben.
Ich kenne mich da auch nicht so gut aus aber ich habe mal gehört dass es Länder gibt in die kann man nur auswandern wenn man in den Land schon einen Job hat und auch einen gewissen geldbetrag hat ansonsten geht das nicht
wollten ein Freizeit Job machen damit wir Geld verdienen
https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz
Fragt bei entspr. Arbeitgebern in eurer Umgebung.
weil sie und ich nach Spanien ziehen wollen wenn wir 16 sind
Oje. Wenn ihr nicht volljährig seid, dürfte das kompliziert werden. Könnt ihr überhaupt so gut Spanisch, um ggf. eure Schulpflicht dort zu erfüllen? Wie wollt ihr dort Geld verdienen? In dem Alter ist man normalerweise vom Einkommen her höchstens Azubi.
Tipp: Volljährig und mit einer abgeschl. Ausbildung/Studium geht das viel besser.
notting
Mit Jobs die in eurem Alter erlaubt sind werdet ihr in drei Jahren nicht so viel verdient dass ihr mit 16 schon auswandern könntet weil ihr zum Ausfahren dann da locker mehrere tausend Euro bräuchtet.
Ich glaube auch nicht dass ihr unter 18 Jahre schon alleine auswandern dürft das geht ja glaube ich nur mit den Eltern und wenn es erlaubt wäre dann glaube ich nicht dass eure Eltern euch mit 16 erlauben auszuwandern.
Was unter 18 erlaubt ist, ist ein sogenanntes Schüleraustausch Jahr (das weiß ich weil eine klassenkameradin das mal gemacht hat).
Wenn du magst können wir auch gerne mal darüber reden als nur in den Kommentaren
Schau Mitteilung
Ihr werdet mit dem Auswandern warten müssen bis ihr mindestens 18j seid .
Job mit 13 ist schwierig ,evtl Zeitung austragen da verdient man aber auch nicht die Welt .
Ihr könnt aber schon mal anfangen euch Gedanken zu machen v was ihr dort leben wollt und die Sprache lernen !
Das ist mal n wichtiger Punkt
Okay danke