Welchen Isländer Hengst für meine Stute?

3 Antworten

Was meinst du, wie viele Zucht Experten es hier für Pferde und dann noch Isländer gibt? Von den 20 pferdemenschen hier sind vll 3 dabei mit Isis. Und einer davon traue ich die eigentliche Beantwortung der Frage zu - willst du die Auswahl da Jetzt auf eine Person im Internet ausrichten? 😉

Wende dich an die Gestüte bezüglich einer Beratung - 2 sind ja zumindest schonmal vom selben Züchter.

Außerdem schreibst du nichts zu der Stute und die Bilder sagen genau null komma null aus, das Pferd Ist nicht auf einem Bild ordentlich aufgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Learies8
Beitragsersteller

Es geht ja auch um die Hengste...

Punkgirl512  02.01.2022, 22:47
@Learies8

Ja. Und von den 20 Personen hier haben ca 3-5 Isländer hier. Davon vll eine Person mit Zucht Erfahrung.

Trotzdem muss man ja wissen, was man ausgleichen muss - entsprechend solltest du das mit dem entsprechenden Gestüt beraten.

man sieht auf den bildern nichts vom pferd. vor allem keine füsse.

man sieh viermal den kopf quasi von vorne.

wenn die bilder aktuell sind - das pferd ist noch gar nicht weit genug entwickelt, um zu züchten. das gesicht und der körperbau auf den bildern, wo ein bisschen was vom körper zu sehen ist, sagen definitiv, dass sie noch ein fohlen ist.

hengste sind im übrigen nicht frei wählbar. einen gekörten hengst bekommst du nicht, wenn dein schecke nicht im zuchtbuch eingetragen ist und wenn du einen ungekörten hengst nimmst, ist das ergebnis kein isländer.

wende dich an den verband.

meine persönliche meinung:

hengst 1 ist totenhässlich

hengst 2 und 3 haben zuviel perlino gene. erkennbar am auge.

hengst 1 könnte sich auch einfarbig vererben, hengst 2 könnte sich ebenfalls einfarbig vererben, hengst 3 müsste einen gentest bezüglich periodischer augenentzündung darlegen.

bei hengst 2 oder 3 wird das fohlen mit grosser sicherheit ekzemer.

du könntest den totenhässlichen nehmen, wenn der verband ihn für deine stute freigibt.

die lage und form der zeichnung vererbt sich übrigens nicht, sondern ist zufällig.

du hast nicht mal dann die gleiche "weissverteilung", wenn du das pferd klonst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Learies8
Beitragsersteller

1.sie ist 4 und kein Fohlen

2. Natürlich sind Hengste frei wählbar, ich lasse doch nicht irgendeinen auf meine Stute...

3. Wäre meine Stute nicht im Stutbuch eingetragen, dann würde ich mir ja kein Fohlen züchten wollen

4.Du könntest dich auch höflich ausdrücken

5. Das sogenannte Perlino gen was du da sagst gehört so bei Helmschecke...

6. Wie kommt du auf die Schwachsinnige Idee das die Fohlen Ekzemer werden?

7. Wie kommst du drauf das das Fohlen einfarbig wird?, meiner Meinung nach wird es definitiv nicht einfarbig.

8. Die Hengste haben alle einen Gentest, sind Gekört und im Hengstbuch 1. Eingetragen zusätzlich haben Hengst 1 und 3 noch eine FIZO gemacht...

9. Das sich die Lage und Form nicht vererbt ist mir bewusst, ich habe mir ja vorher viele Gedanken darüber gemacht welcher Hengst zu meiner Stute passt...

10. Dir ist aber schon bewusst das wenn man einen Helmschecken und einen Splash Gen Träger verpaart, dass das Fohlen zu 50% auch ein Helmschecke wird oder?

Da würde ich mich an deiner Stelle lieber an einen Experten wenden. Hier wirst du fürchte ich keine fundierte Antwort bekommen.

Wozu gibt es schließlich Züchter bzw Zuchtverbände mit entsprechenden Beratungsleistungen - bei denen bist du sicher besser aufgehoben ;-)