Welchen Internetanschluss für neue Wohnung?

4 Antworten

Hey Heidelbeermann,

ich schaue gerne einmal für dich nach, was an deiner neuen Adresse verfügbar ist.

Auch wenn nur 16 MBit/s verfügbar sind, kann man schauen, wie die 5G-Versorgung aussieht und dann wäre ein Hybrid-Anschluss eine gute Alternative, bis da mal ausgebaut wird. Bei dem Hybrid-Anschluss schaltet sich nämlich LTE dazu, wenn du es benötigst.

Wenn für dich das Ganze noch einmal überprüfen darf, dann sende mir gerne unser Kontaktformular zu.

Liebe Grüße

Isabelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Heidelbeermann
Beitragsersteller

Mache ich gerne. Wie genau schicke ich dir das? Auf der Seite steht ja nur absenden.

Telekomhilft  25.07.2024, 10:42
@Heidelbeermann

Alles gut, das Kontaktformular ist angekommen. Ich melde mich dazu später bei dir. :-)

Liebe Grüße

Isabelle

Heidelbeermann
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Hat sich schon alles erledigt. Hab die falsche Hausnummer im Kopf gehabt. Jetzt mit der richtigen habe ich gestern Abend sogar einen Glasfaser Tarif abgeschlossen bekommen 😂

Telekomhilft  25.07.2024, 13:34
@Heidelbeermann

Waaas? :D Ich habe dir gerade eine Nachricht per Mail geschickt. Dann schick mir mal bitte die richtige Hausnummer, dann kümmere ich mich zumindest darum, dass du dann den MagentaEINS Vorteil direkt bekommst, ok? Einfach auf meine Mail antworten.

Liebe Grüße

Isabelle

Wenn kein DSL Signal anliegt, Sollte theoretisch Kabelinternet anliegen. Daher

https://www.vodafone.de/privat/internet.html

klappt das auch nicht wäre ein Mobilfunkrouter also LTE, eine Notlösung.

Hast du bei Check 24 nur nach DSL gesucht? dann

https://www.check24.de/internet/?c9_dr=e17e06ce6a2a61154db4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Heidelbeermann
Beitragsersteller

Vodafone sagt max. 16mbit und bei check24 nur mehr speed mit gigacube oder speebox. Starlink wäre auch doof oder wie?

MarSusMar  23.07.2024, 22:33
@Heidelbeermann

Gigacube oder Speedbox sind LTE Router. mit dem Mast in 100m Sollte das gut funktionieren.

Starlink hab ich kurz gegoogelt kannst du ja testen und dann gucken ob du bei bleibst oder doch LTE nimmst.

Heidelbeermann
Beitragsersteller
@MarSusMar

ist halt dann die Frage ob 200,300 oder unlimited datenvolumen quasi? Kann garnicht einschätzen was ich so verbrauche. Muss dazu sagen bin aussendienstler also würde ich meistens nur am Wochenende in der Wohnung sein

MarSusMar  23.07.2024, 23:08
@Heidelbeermann

Helfen kann ich dir dabei nicht denn du bist ja nicht gestern geboren worden. Was du runterlädt was du speilt weiß niemand außer dir.

Hat die Wohnung Fernseher Empfang über Kabel Internet? Es wäre doch eine Alternative wobei das Kabel Internet besonders von Vodafone auch nicht immer so stabil ist. Aber wenn es läuft ist es zumindest schneller als ADSL mit seinem Upload kannst du nicht mal ein livestream machen im videochat.

Ansonsten mal bei Telekom Fragen oder anderen Anbietern eventuell haben die ihren multifunktionsgehäuse direkt in der Straße und könnte doch mehr anbieten.

Heidelbeermann
Beitragsersteller

Die Telekom meinte zum beispiel dass ihrerseits kein Anschluss an der Adresse existiert. Und über Check24 finde ich maximal 16mbit dsl anschluss bzw dann halt Speedbox 200Gb oder sowas. lustigerweise steht in 100m luftlinie ein 5g mast

Michael941  23.07.2024, 22:20
@Heidelbeermann

Gehe noch mal auf die Telekom Webseite direkt und gib deine hausnummer Straße und so weiter ein und überprüfe das noch mal. Ich habe das noch nie gehabt dass ein Haus kein Telekom-Anschluss hat. Ist es dann ein sehr altes Haus?

Heidelbeermann
Beitragsersteller
@Michael941

ja es stimmt tatsächlich. auf der seite zeigt er mir auch kein ergebnis und der am telefon meinte auch da gibt es keinen :D hab das auch noch nie gehört

Michael941  23.07.2024, 22:28
@Heidelbeermann

Dann frag mal die Nachbarn wie die Internet bekommen und bestell halt auch da. In manchen Städten haben die stadtwerke oder ein kleiner privater Anbieter ausgebaut und über den bekommst du schnelles Internet.

Heidelbeermann
Beitragsersteller
@Michael941

Jo mache ich. Rufe morgen erstmal bei der Telekom a was die mir anbieten oder Vodafone. Der andere Mieter im Haus ist aktuell garnicht greifbar also mal schauen.
total kurios wir haben hier aufm Dorf 250 Mbit dsl und dort in einer Stadt nur 16 Mbit? Kommt mir alles irgendwie komisch vor

Michael941  23.07.2024, 23:07
@Heidelbeermann

Ach weißt du was sein kann: der alte Mieter hat seinen Ansxhluss nicht gekündigt und deswegen sind alle Leitungen belegt. Aus dem Grund kann die Telekom kein Anschluss schalten. Wenn der alte Mieter seinen Anschluss abgemeldet hat ist die Leitung wieder frei und Telekon kann ein Auto schalten

Heidelbeermann
Beitragsersteller
@Michael941

Lässt sich das bei der Telekom nachfragen? Das wäre ja lost. Aber komisch ist das der Vermieter meinte die Vormieterin war bei Vodafone und im Schlafzimmer steckt auch irgendwas von Vodafone für Fernsehen in der Dose

Michael941  23.07.2024, 23:08
@Heidelbeermann

Ich glaube Telekom gibt keine Daten von anderen Kunden raus da kannst du komplett vergessen und wenn Vodafone Anschluss da ist dann hast du zumindest schon mal eine Anschluss da immerhin besser als nichts auch wenn es eine Vodafone ist

Thomasg  24.07.2024, 10:20
@Heidelbeermann

Was genau steckt da in welcher Dose?
Wenn der Vormieter einen DSL Anschluss bei Vodafone gebucht hat und den nicht gekündigt hat, kann dir weder Telekom noch ein anderer Anbieter einen DSL Anschluss schalten, da der Anschluss ja noch belegt ist.

Heidelbeermann
Beitragsersteller
@Thomasg

Nee da steckt so n Multimedia Dosen Aufsatz anscheinend für Fernsehen oder so ich kenne die Teile garnicht

aber ist von Vodafone

Thomasg  24.07.2024, 13:34
@Heidelbeermann

dann sollte Vodafone bei dir eigentlich Internet über TV Kabel anbieten können. Das hat der Vorbesitzer dann ja scheinbar auch genutzt, genau dafür sind diese Adapter ja da.

Heidelbeermann
Beitragsersteller
@Thomasg

Ja das kann sein. Ich idiot hab auch eben gemerkt dass ich die falsche Hausnummer bei vodafone eingegeben habe. jetzt sagt er mir auch 175 mbit dsl oder 1000 mbit kabel geht. was nehme ich denn dann?

Sofern verfügbar Kabel-Internet. Sonst bleibt nur Satellit, z.B. über Starlink

Heidelbeermann
Beitragsersteller

Ja aber ich bin nicht der Besitzer des Hauses und darf ja nicht ohne weiteres den star link Empfänger aufs Dach sparen oder was :D