Antenne an Mobilfunkrouter anschließen?

3 Antworten

Ja mit einer externen Antenne kann sich der Empfang verbessern. Kommt natürlich darauf an ob es Dir gelingt diese so anzubringen, dass sie auch besser empfängt :)

Klingt blöde ist aber leider so. Je nach Position des Funkmastes und der Routerposition kann es sein, dass Du einfach nicht besser rankommst. Aber ausprobieren, meist klappt es, da die Antenne ja auch im Außenbereich montiert werden kann.

Und 5G oder LTE ist meist kein wirklicher Unterschied, denn bei vielen Providern wird auch 5G als NSM, also LTE als Unterbau und 5G nur für den Transport ausgeführt.

Easyrider666
Beitragsersteller

Danke für die präzise Antwort. Kannst du vielleicht eine Antenne empfehlen die im Preis/Leistung Bereich nicht gleich mehrere hundert Euro kostet.

MaxSensibel  15.06.2024, 07:39
@Easyrider666

Meine Empfehlung, nimm die Antenne, die zum Router passt, der Hersteller oder Provicer bietet vielleicht gleich etwas an. Ideal finde ich Antennen, die auch per LAN-Kabel mit Strom versorgt werden, also eine aktive Antenne. Dann liegst Du leider aber auch im höheren Bereich der Kosten. Meist haben diese Geräte dann auch gleich entsprechende Befestigungsmöglichkeiten fr Fensterbretter etc. muss man auch bedenken.

Stelle doch einfach einmal die Frage gesondert rein und nenne Deinen Routertyp, dann kommen vielleicht ein paar Alternativen.

Da wird nichts verstärkt, das kann nur der Sender. Der Empfang kann sich dennoch verbessern, wenn die Antenne eine größere "Anstrahlfläche" für das Mobilfunk-Signal bietet.

Dies hilft lediglich bei Signalproblemen, nicht wenn der Mobilfunkmast mit Teilnehmern übersättigt ist.

Eine Antenne verstärkt nichts.

Die eehöht auch die Reichweite nicht.

Das einzige ist, dass du sie irgendwo anbringen könntest, wo du weniger Abschirmung oder überlagerung hast.

Aber wenn das Netz generell schlecht ist, bringst nichts

Easyrider666
Beitragsersteller

Sorry aber deine Antwort verwirrt mich total. Die externen Antennen Anschlüsse am Router müssen doch für etwas gut sein.

2muchaccs  15.06.2024, 06:32
@Easyrider666

Ich gehe eher davon aus, dass das wie bei jedem Router Antennen fürs w-lan sind

Pialesb29  15.06.2024, 06:41
@2muchaccs

Nope LTE Router haben diese Antennen extra für das LTE/5G Signal deswegen haben auch die Fritzbox 6890 und 6850 als einzige solche Antennen

Easyrider666
Beitragsersteller
@Pialesb29

Also bringen jetzt Externe Antennen was sodass ich ein besseres 5G Signal (vom Sendemast bis zu meinem Router) am Router habe oder nicht.

Pialesb29  15.06.2024, 11:30
@Easyrider666

Kannst nur probieren wobei Gigacube und Co auch ohne extra Antenne gut gehen kann klappen muss aber nicht