Welchen Internet Anschluss habe ich? (DSL, Kabel)?

4 Antworten

Hallo,

im oberen Bild ist eine TAE-Dose zu sehen. Das ist ein drahtgebundener Telefonanschluss. Da kannst du schon einmal bei beim magentafarbenen Riesen einen DSL-Anschluss bestellen.

Das Zweite Bild ist eine Antennendose. Allerdings geht daraus nicht hervor, ob das wirklich ein Kabelanschluss ist. Es ist ein F-Stecker zu sehen, das könnte auch ein Indiz sein, daß dein Haus einen SAT-Anschluss hat, damit wäre das kein Kabel-Anschluss.

Am Einfachsten du findest es heraus: Befindet sich auf deinem Dach eine SAT-Antenne? Wenn ja, dann liegt hier die Vermutung sehr nahe, daß du auch in deiner Wohnung diese Empfangsmöglichkeit hast und keinen Kabel-TV-Anschluss hast.

Du kannst beides Haben.
DSL oder Glasfaser.

Nun musst du mit einem Verfügbarbarkeitscheck machen, was der Speed bei DSL und Glasfaser bekommst.

Wer schon mal für einen Internetanbieter telefoniert hat, weiß wie der Hase läuft.

Es kommt jetzt darauf an, wie viele Mieter im Haus ihr seid.
Sind es nur 3-4 dann solltest du DSL nehmen. Störungsfreier, aber nimm am Ende Telekom.
Die sind zwar teurer, aber bei einer Störung etc. steht gefühlt ein Techniker sofort vor der Tür.
Bei Vodafone etc. seit ihr die die Zweite wahl und am Ende kommt eh immer nur ein Telekomtechniker.
Außerdem seit ihr auf den Störungsfreien DSLAM und Port gesetzt.

Hi gruenesredbull,

mach dir nicht zu kompliziert.
Geh einfach auf die Homepages der Anbieter deiner Wahl und führe dort ein eine Verfügbarkeitsprüfung für deine Adresse aus und suche dir anhand der Ergebnisse den Anbieter aus, der dir am meisten zusagt.

Viele Grüße

Torsten S.

Kannst du dir aussuchen

Das 1 ist eine Telefondose für DSL

Das 2 eine Antennendose Für Kabel Fernsehen und Internet

gruenesredbull
Beitragsersteller

Was ist besser und wo die Vor- und Nachteile?

NicoNRW  04.12.2023, 23:40
@gruenesredbull

Ja geht beides , was die Vor und Nachteile sind googelt du bitte das ist mir zuviel Text zu schreiben

Kenshin663  05.12.2023, 00:18
@gruenesredbull

Was besser ist, da scheiden sich die Geister. Das ist eigentlich auch sehr subjektiv. Du musst halt schauen was du brauchst/möchtest, wie das P/L-technisch ist und evtl. bissl mit den Nachbarn quatschen. Da kannst du bissl mitbekommen ob es mit DSL oder Koax Probleme gibt.