Welchen Insektenspray gegen Spinnen kann ich bedenkenlos in meinem Haus bzw Zimmer versprühen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal alles durchgelesen und die Insektizide sind zwar als ungefährlich beschrieben, jedoch finde ich sie heikel, wegen eventuellen Allergien auf die Atemwege.

Entweder fängst Du die Spinnen mit einem Glas und Papier und gibst sie zur Haustür raus, oder schau mal, wie viele Hausmittel gut helfen sollen.

Viel Erfolg.

Pfefferminzöl

Pfefferminzöl ist einer der besten Wege, um Spinnen fernzuhalten, denn es gibt mehrere Studien dazu, dass intensiv duftendes Öl Spinnen vertreibt. Das bedeutet auch intensives Lavendelöl, Eukalyptusöl oder Zimtöl kann Spinnen fernhalten. Denn die achtbeinigen Tiere, riechen durch ihre Beine, was dazu führt, dass sie beim intensiven Geruch des Pfefferminz eben diese in die Hand nehmen und sofort verschwinden.

Am besten etwas Pfefferminzöl mit Wasser zusammenmischen und in eine Sprühdose geben. Alle Oberflächen, durch die Spinnen hereinkommen können oder an denen sie sich besonders häufig aufhalten, einsprühen und alle paar Tage wiederholen, wenn der Geruch wieder verschwunden ist. Wichtig ist, dass das Öl gut mit Wasser gemischt ist und man einen größeren Abstand hat beim Sprühen – dann sollte es keine Flecken auf der Wand geben! Jedoch sollten Tierhalter:innen aufpassen, da Pfefferminzöl giftig für viele Tiere ist – am besten vorher mit dem Tierarzt absprechen!

Weißweinessig

Ein weiteres sehr gutes Hausmittel gegen Spinnen ist der Weißweinessig, den jede:r von uns bestimmt noch in einem Schrank liegen hat. Auf die enthaltende Essigsäure reagieren Spinnen besonders empfindlich – natürlich, ohne dass sie von ihr verletzt werden.

Für das Spinnenspray einfach zur einen Hälfte Weißweinessig und zur anderen Hälfte Wasser in einer Sprühflasche geben und vor allem Fenster und Eingänge besprühen. Weißweinessig vertreibt nicht nur Spinnen, sondern ist auch ungefährlich für alle anderen größeren Tiere, die wir lieber in unserem Haus haben.

Kastanien

Kastanien sind im Herbst nicht nur super schöne und günstige Deko. Ihr natürliches Öl soll auch noch Spinnen abhalten – sind also ein super Hausmittel gegen Spinnen. Ähnlich wie beim Pfefferminzöl mögen Spinnen einfach keine intensiven Öle.

Die Kastanien am besten im Haus verteilen (sehen ja auch schön aus), vor allem auf dem Fenstersims und vor der Tür – und überall, wo ihr Deko hinstellt. Jetzt ist auch die perfekte Jahreszeit, um auf die Suche nach Kastanien zu gehen, die gerne einfach auf der Straße liegen – günstig und wirksam!

Kerzen

Ob Duftkerzen, Bienenwachskerzen oder riesige Glaskerzen – Spinnen scheinen kein Fan von ihnen zu sein. Der Duft von Zitrone, Zimt und Citronella (Zitronengras) hilft sehr gut, um Spinnen abzuhalten; und auch der Rauch, der beim Ausblasen entsteht, hält Spinnen fern.

Kerzen am besten auf den Fenstersims stellen, um Spinnen zu vertreiben und zu verhindern, dass sie überhaupt ins Haus kommen. Durch die ganzen Kerzen im Haus kommt auch gleich eine andere Stimmung auf.

Zitronen

Zitrusfrüchte sind für Spinnen besonders abstoßend. Also nicht die Frucht selbst, sondern der besonders starke Geruch der Säure hält sie davon ab, in unser Haus zu kommen. Wie bereits mit dem Essig und dem Pfefferminzöl, am besten in eine Sprühflasche den Saft einer frischen Zitrone pressen und dann mit Wasser auffüllen. In alle dunklen Ecken des Hauses sprühen und auch die Fenster und die Tür nicht vernachlässigen.

Auf den Fenstersims kann man auch frische Orangenschalen legen und die Fensterrahmen etwas damit einreiben. Ein super Tipp, wenn man den Geruch von Orange mag.

Lavendel

Was uns dabei hilft zu schlafen, soll für Spinnen überhaupt nicht gut riechen. Mit dem Geruch von Lavendel kann man nicht nur Spinnen, die schon in der Wohnung sind, vertreiben, sondern man kann auch verhindern, dass überhaupt welche in die Wohnung zu kommen. Dafür eigenen sich sowohl Duftsäckchen als auch Duftkerzen und Sprays mit Lavendel-Aroma. Guter Nebeneffekt: Wir schlafen vielleicht auch besser (und zwar nicht nur, weil keine Spinnen im Haus sind).

Wie bei den Zitronen kann man auch aus dem Lavendel-Geruch ein Sprühmittel machen, welches man gezielt in dunkle Ecken und unter Möbel sprühen kann. Dafür einfach etwa fünf Tropfen eines ätherischen Lavendelöls nehmen, das Ganze mit etwas Spülmittel und einem Liter Wasser mischen. Die Sprühflasche gut durchschütteln und den Inhalt in alle Ecken sprühen, in denen sich Spinnen gerne aufhalten.

https://www.glamour.de/artikel/spinnen-vertreiben-besten-natuerlichen-hausmittel-tierfreundlich-fernzuhalten

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wenn es doch ein Insektizid sein soll ist dieses geruchlos und wasserbasiert.

Bild zum Beitrag

Hochwirksames Insektizid auf Wasserbasis. Spinnenspray wirkt besonders effizient gegen Hausspinnen aller Art
  • Bis zu 3 Monate hochwirksamer Schutz vor Neubefall
  • Kann im gesamten Haushalt (Wohn- und Schlafräume, Küche, Bad, Vorratskammer und Co.) verwendet werden
  • Spinnenabwehr auch im Außenbereich (Boot, Caravan, Garage, Balkon, Terrasse und Co.)
  • Haushaltsfreundlich und tierfreundlich | Kann in Anwesenheit von Katzen verwendet werden
  • Simple Anwendung: Einfach Laufwege, Schlupfwinkel und Aufenthaltsorte von Spinnen aus ca. 20 cm Entfernung besprühen
  • Hocheffektiv mit Schnell- und Langzeiteffekt | Auch präventiv anwendbar!
  • Innovative Formulierung mit dem Wirkstoff Acetamiprid (2 g/L, AMP 2 CL)
  • Wasserbasiert, geruchlos und frei von Permethrin
  • Beachten Sie auch unsere Sprays gegen Ameisen oder Marder

https://nanoprotect.de/Spray-gegen-Spinnen-500-ml

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Spinnen, Ungeziefer)

DianaValesko  21.10.2024, 23:15

Danke für den ⭐freue mich sehr darüber, alles Gute Dir.

Wir lassen sie grundsätzlich hängen, wenn sie nicht so gross wie eine Faust sind; sie kümmern sich dann um lästige Insekten, und Du kannst Dir den weiteren Einsatz von Insektenspray sparen…😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gibt es leider nicht! Jedes Insektizid ist auch für uns nicht unbedingt gut. Überlege doch lieber, was so schlimm an Spinnen ist: im Prinzip fangen sie sogar schnacken und Mücken ein kann man froh sein, wenn man ein paar Spinnen hat in der Wohnung und wir leben ja nicht in Südamerika. Unsere Spinnen sind in der Regel unproblematisch.

Spinnen sind keine Insekten, sie vertilgen Insekten, haben also auch Vorteile. Wenn es zuviele sind, absaugen.

Glasbernd  20.10.2024, 20:15

Sie leben im Staubsaugerbeutel weiter und krabbeln wieder raus. Ist nur Tierquälerei.

Charly1990  20.10.2024, 20:42
@Glasbernd

Ah, interessant. Hab ich mir auch schon mal gedacht. Hast du es beobachtet? Allerdings, Spinnenweben entfernt man in der Wohnung z.B. durch absaugen. Dabei wird zumindest in der betreffenden Ecke die Spinnenpopulation verringert.

Glasbernd  20.10.2024, 20:54
@Charly1990

Natürlich, Spinnen sind sehr robust. Beim Bau eines Spinnennetzes kann man schön zuschauen. Dauert manchmal nur Minuten. Sie haben feine Antennen und bauen Netze da wo es sich lohnt. Ein Ortswechsel kommt nur schwer infrage. Beim Menschen kommt ein Ortswechsel nach Naturkatastophen auch nur schwer infrage. Sind interessante und nützliche Tiere.

Spinnen sind keine INSEKTEN , deshalb bringt Insektenspray nix. Außerdem, Spinnen sind nützliche Tiere. Lg