Welchen Hund ist am besten zu halten?

5 Antworten

Einen Hund schafft man sich nicht an wie ein neues Handy. Normalerweise hat man eine gewisse Vorstellung davon, wie der Hund sein soll, wie er aussehen soll, was man damit machen möchte etc.

Es gibt hunderte von Hunderassen. Wie soll man etwas empfehlen, wenn man gar nichts von dir weiß?

Die Rasse dessen Bedürfnisse am ehsten zu deinem Lebenstil passen und du auch erfüllen kannst, natürlich sollte er möglichst als Ersthund geeignet sein.
Es gibt nicht DEN perfekten Hund, sondern jeder Mensch hat andere Ansprüche und Lebenseinstellungen, daher passt natürlich nicht jeder Hund zu jedem Menschen.
Es ist wichtig zu wissen was du dir unter der Hundehaltung vorstellst und welche Rassebedürfnisse du am ehsten erfüllen kannst und was für Hunde in deinen Augen eher zu dir, deinem Lebenstil und deiner Wohnsituation passen.
Auch kleine Hunde sind Anspruchsvoll und haben entsprechende Rasseeigenschaften, geh bitte niemals davon aus dass kleine Hunde weniger Arbeit machen als Große, der Chihuahua z.B. ist NICHT als Ersthund empfehlenswert. Er ist zwar klein, hat aber einen starken Charakter und pfeffer im Hintern und ist kein ruhiger kleiner Zeitgenosse, der lacht dich nach 3h Gassi gehen noch locker aus und ist in der Erziehung echt nicht ohne, muss konstant sozialisiert werden und am Menschen und Hunde gewöhnt werden und ordentlich ausgelastet werden, sonst hat man so einen kleinen mürrischen Kläffer, weil er nicht ausgelastet ist und dauernd verhätschelt wurde.
Suche einen Hund niemals nach der Optik aus, achte darauf wofür er gezüchtet worden ist, denn dass macht viel im Verhalten aus und frage dich selbst "Was für ein Hund passt zu mir?" "Kann ich diesem Hund wirklich gerecht werden?"
Es bringt nichts sich einen Deutschen Drahthaar zu holen, wenn man nicht mit einem starken Jagdtrieb arbeiten möchte.
Genau so wenig bringt es nichts sich als Stubenhocker einen Husky an zu schaffen um jetzt mal extreme Beispiele zu nennen.
Es bringt auch nichts wenn du z.B. im 5 Stock ohne Aufzug lebst und einen 45+ Kilo schweren Hund hast, der irgendwann nicht mehr die Treppen laufen kann, sei es nun alters-, Rasse-, oder Krankheitsbedingt, denn musst du dann jeden Tag min.3x hoch und auch runter tragen.

Halten kann man alle Hunde bis ca. 10 - 15 Kilo Gewicht. ;-) Grundsätzlich sollte der Hund zu dir passen. Eine erste Übersicht bekommst du mit den "Welche Rasse passt zu mir"-Tests, die du über Google findest.

kann man so nicht beantworten. Eher was kann ich ihm bieten , kann ich ihm eine verantwortungsbewusste Haltung nach den Bedürfnissen des Hundes bieten. Zeit, Geld, sportliche Aktivitäten etc

Vielleicht solltest Du dich erst einmal informieren was es für Rassen gibt eine kurze Übersicht findest Du im Rasselexikon des VDH dort kannst Du auch einige Informationen zum Thema Hund finden www.vdh.de dann solltest Du erst einmal schauen was Du dem Hund bieten kannst und ob deine Leben überhaupt kompatibel ist für die Hundehaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle