Welchen Hufbeschlag hat euer Pferd?

8 Antworten

Mein Pferd war vorne beschlagen, als ich es gekauft habe, jetzt geht es komplett barhuf.

Warum? Weil ich schon immer ein Freund von barhuf war, er ständig seine Eisen verloren hat und ich die Strahlfäule mit Beschlag nicht weg bekam.

2) Oldenburger Springpferd

3) 11 Jahre

4) 26 Jahre

1) Barhuf. Aus Überzeugung. Jeder Beschlag ist ein Nachteil für den Huf als solches, bzw. bringt mehr Nachteile als Vorteile mit sich. Die Fälle, bei denen (dauerhaft) der eine Vorteil des Abriebschutzes überwiegt, sind absolut gering. Die Nachteile überwiegen deutlich - von eingeschränkter Hufmechanik, über fehlende medio-laterale Balance, Hygiene, Verletzungsgefahr, ungedämpftes Aufkommen, was dann in die oberen Gelenke zieht, ...

2) Araber-Mix

3) 17 jahre

4) 30 Jahre

...

5) Als Huforthopädin bin ich spezialisiert auf Barhuf-Bearbeitung.

Was für dich wichtiger wäre als das Alter des Reiters/Besitzers, wäre die Nutzung des Pferdes und die derzeitige Bearbeitungsrichtung. Zumal du hier jetzt nicht wirklich eine repräsentative Umfrage her bekommst, dazu gibts doch inzwischen gute Portale, womit man vernünftige Umfragen erstellen kann und dann bei Facebook, in Foren o.ä. verbreiten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

Baroque  16.10.2023, 14:59

Absolut richtig. Einer Facharbeit wird das nicht gerecht.

pumuckl22613  16.10.2023, 15:43
@Baroque

Vielleicht meint sie ja eine Facharbeit in der Schule. Da nimmt man das noch nicht so genau. :)

Baroque  16.10.2023, 15:50
@pumuckl22613

Ja, natürlich eine Facharbeit in der Schule - und die ist nicht dazu da, den Hufen der Pferde zu helfen, sondern zu lernen, wie man an eine solche Arbeit herangeht, also die legt genau DARAUF Wert, nicht auf die Fachinhalte, sondern darauf, sinnvoll strukturiert zu arbeiten.

pumuckl22613  16.10.2023, 16:23
@Baroque

natürlich wird sie mit dieser Arbeit keinem Pferd helfen, aber, wenn sie das Thema interessiert, passt es doch, um wissenschaftliches Arbeiten zu lernen.

Baroque  16.10.2023, 19:21
@pumuckl22613

Ja eben. Das sagen wir ja die ganze Zeit, dass wir genau deshalb drauf eingehen, warum die Fragestellung kritisiert werden wird.

Carina601
Beitragsersteller
@Baroque

Einmal allgemein für alle, ich hab das wie und was mit meiner Lehrkraft abgesprochen, die Umfrage sollte nur mal zur Orientierung dienen (ob z.B. die verschiedene Altersgruppen selbe Orientierung bezüglich Beschlägen haben). Ich hab viel geplant, meine Arbeit wird nartürlich nicht nur auf diese Umfrage basieren, wenn ich sie überhaupt mit einarbeiten werde. Also bitte lasst dass mit der Arbeit meine Sache sein. Die Infos helfen mir weiter, danke 🙏

Hallo, erstmal viel Erfolg für deine Arbeit, ist ein interessantes Thema! :)

1) mein Pferd ist vorne beschlagen, da sie eher empfindlich ist und sich ansonsten auf der Koppel zu viel Material ablaufen würde. Ich habe es auch mal barhuf probiert, das hat aber leider nicht funktioniert, da sie sofort füllig gelaufen ist.
Mein zweites Pferd läuft barhuf.

2) Pferd 1 ist ein Haflinger, Pferd 2 ein Shetlandpony

3) Pferd 1 ist 8, Pferd 2 ist 15

4) Ich bin 23.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde
1)welchen Beschlag hat ihr Pferd o. Ist es Barhuf?

4x Eisen, da er leider zu viel Abrieb hat um die Hufe vernünftig korrigieren zu können. Wir haben es mit Hufschuhen probiert, aber er hat im Auslauf trotzdem einen zu starken Abrieb.

2)Welche Rasse hat ihr Pferd?

Connemara Pony

3)wie alt ist ihr Pferd?

14 Jahre alt

4)wie alt sind Sie?

20 Jahre alt

1) Duplos, strebe aber an, auf Dauer wieder barhuf lassen zu können. Habe es lange Barhuf versucht, aber aufgrund der schlechten Bearbeitung des Vorgängers war da erstmal nicht viel zu machen, weshalb wir aktuell Duplos kleben, damit sich der Huf etwas regenerieren kann und wieder Material zum Arbeiten da ist.

2) Polnisches Warmblut, wird freizeitmäßig gearbeitet. Läuft Dressur Richtung A-Niveau, nimmt mal einen kleinen Sprung, geht mit mir auch mal 2-3 Stunden ins Gelände über alle Böden.

3) 8 Jahre alt

4) 24 Jahre alt