Bestrafung für Abtreibung Islam?

4 Antworten

Islam ist tiefstes Mittelalter! - Die Strafe wird UNMENSCHLICH sein - egal wie sie ausfällt!

Im Koran steht aber nichts darüber.

Abtreibung ist kein Mord, da Mordmerkmale fehlen. Aber schau etwa hier:

Zum Thema Schwangerschaftsabbruch existieren im Islam verschiedene Haltungen und je nach Länge der Schwangerschaft wird deren vorzeitige Beendigung unterschiedlich beurteilt.[101] Grundlage dafür bildet die koranische Beschreibung der Embryogenese, der zufolge sich die Entwicklung im Mutterleib in drei Phasen untergliedert (Sure 23:12–14). In Hadithen ist davon die Rede, dass jede dieser drei Phasen 40 Tage dauert. Danach empfängt der „Klumpen Fleisch“ am 120. Tag der Schwangerschaft die Seele, die ihm von einem Engel eingehaucht wird. Nach anderer Interpretation wird der Mensch bereits nach 40 Tagen beseelt. Nach Meinung vieler Gelehrter darf deshalb eine Schwangerschaft in ihrer frühen Phase bei körperlichem oder seelischem Leiden der Schwangeren abgebrochen werden. 1990 wurde darüber hinaus bei pathologischem PND-Befund, d. h. bei erwartbaren Behinderungen des Embryos, die Entscheidung über einen Schwangerschaftsabbruch den Eltern überantwortet.[102] Einige muslimische Gelehrte stufen die frühe Entfernung der Leibesfrucht aber immer noch als schwere Sünde ein, da sie die Frucht als Teil des weiblichen Körpers betrachten, der von Gott anvertraut und damit unantastbar sei. Seit den 1990er Jahren wird verstärkt der rechtliche Status von Abtreibungen nach Vergewaltigungen diskutiert. Während allgemein die Tendenz besteht, das aus einer Vergewaltigung hervorgegangene Kind zu schützen, mit dem Argument, dass dieses keine Schuld an dem Verbrechen trägt, hat 1999 der Mufti von Jerusalem Ikrima Sa'id Sabri Abtreibungen nach systematischen Vergewaltigungen im Kosovokrieg erlaubt.[103] Ein Schwangerschaftsabbruch nach dem 120. Tag gilt allgemein als verboten, es sei denn, die Geburt gefährdet mit Sicherheit das Leben der Mutter.

Mord ist im Islam ein Verbrechen mit Wiedervergeltung. Aber ein Schwangerschaftsabbruch ist kein Mord.

verreisterNutzer  12.06.2022, 10:22

mordmerkmale fehlen?

ähm... vorsatz? evtl. niedriger beweggrund?

die wären schon vorhanden

Abtreibung ist im Islam verboten, es sei denn, wie du sagst, das Leben bzw. die Gesundheit der Mutter ist gefährdet.

Ich kenne nicht die Strafen im Einzelnen für alle Sünden, für die es eine Strafe gibt. Aber in einem islamischen Land würde eine solche Frau bestraft, wenn es eine Anzeige gibt von irgendeiner Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Abtreibung nach unehelichem Geschlechtsverkehr ist harâm.

https://www.islamweb.net/de/fatwa/2208/Abtreibung-nach-unehelichem-Geschlechtsverkehr-ist-harâm-und-ermutigt-zum-Verbrechen

Ist es erlaubt eine Schwangerschaft abzubrechen?

1. Es ist nicht erlaubt, eine Schwangerschaft in ihren verschiedenen Phasen abzubrechen, außer aus einem schari`ahrechtlichen Grund und innerhalb enger Grenzen.

Mehr:

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/92-familie-und-kinder/schwangerschaft-geburt/263-ist-es-erlaubt-eine-schwangerschaft-abzubrechen

Die Sünde wird vergeben.

Jeder von ihnen (den Beteiligten) ist dazu verpflichtet, sich mit einer aufrichtigen Reue Allâh dem Erhabenen zuzuwenden, vermehrt gute Handlungen zu verrichten und oft um Vergebung zu bitten. Möge Allâh der Erhabene ihnen vergeben!

gypsycrusader
Beitragsersteller

Was ist, wenn man mehrere hat, und man es, wie die meisten nicht bereut