Welchen GPS-Tracker könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Nein, kann ich nicht. Ich kann aber empfehlen, mit geizhals.de zu suchen.

https://www.amazon.de/Wasserdicht-Echtzeit-tracking-Professional-Anti-verloren/dp/B07DCQXPPC

Sowas wird aber von Dieben sofort entdeckt. Besser wäre eine Weide- oder Stallüberwachung.

MiniWini2016
Beitragsersteller

Kameras hängen überall, aber trotzdem hab ich Angst

Der Sender ist leicht zu finden. Ihn am Schweif oder in der Mähne anzubringen, ist ein Verletzungsrisiko für das Pferd, denn es wird versuchen den störenden Gegenstand zu entfernen.

Wenn man Google nach "GPS Pferd Diebstahl" fragt, bekommt man eine Menge Links angeboten, z.B.:

Wie immer bei solchen Trackingsystemen per App ist die Sicherheit dabei fragwürdig: Es gibt auch solche Tracker in Kinderuhren oder für Sportler. Nun sind die Apps sehr oft nicht professionell verschlüsselt und jeder beliebige Internet-Nutzer kann live die Position mitverfolgen. Das ist also ein Wegweiser und damit genau das Gegenteil von dem, was man beabsichtigt hatte. Darum würde ich unbedingt die Finger davon lassen, denn es ist zweifelhaft, ob das die Sicherheit oder das Risiko steigert.

Die Idee ist eigentlich gut, aber die Diebe werden das Teil ja wohl als erstes abmachen.

Da würde nur etwas Implantiertes (gibt's sowas?) helfen.

MiniWini2016
Beitragsersteller

Dachte es irgendwo unter der dicke Mähne oder dem Schweif anbringen. Da werden die es wahrscheinlich nicht gleich suchen.

MiniWini2016
Beitragsersteller
@Roland22

Da es denen vorallem nach Schnelligkeit geht und meine Pferde sich von fremde Personen nicht anfassen lassen werden sie nicht dazu kommen den Schweif ohne Verletzungen zu überstehen.

horsegirl0707  16.06.2021, 13:30
@MiniWini2016

Ich würde aufpassen, denn wenn das Pferde es spürt und sich kratzt oder wenn es sich juckt könnte das Teil kaputtgehen und/ oder das Pferd sich verletzen. LG😊

MiniWini2016
Beitragsersteller
@horsegirl0707

Deshalb sollte es ja relativ klein sein und kein riesengroßes Teil.

Hab jetzt erstmal ein Tracker im Anhängerform an beide Halfter dran gemacht (allerdings sind beide auf der Koppel ohne Halfter).

Hjalti  16.06.2021, 14:29
@MiniWini2016

Da die aber auch geübt in ihrem "Handwerk" sind, finden die einen am Pferd angebrachten Tracker sofort

MiniWini2016
Beitragsersteller
@Hjalti

Im Nachbarstall müssen die ziemlich ungeübt gewesen sein.

Wir (Stallbesitzer und Einsteller) haben jetzt einen Meeting für Samstag eingerufen um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Pferde werden jetzt vorübergehend früher reingeholt und auf Koppeln gebracht die nur vom Hof aus betreten werden können und nicht von außen einsehbar sind.

An den Paddocks von den 2 lasse ich heute Abend von einem ehemaligen Schulkameraden ein Sicherheitspaket installieren welche mir Alarm gibt wenn sich da was bewegt (geht ja nur um Nachts wo die Pferde in der Box stehen und das Paddock abgesperrt wird). Ich weiß mir sonst nicht zu helfen... möchte aber nicht einen Anruf bekommen und hören "Deine Pferde sind weg."

Hjalti  16.06.2021, 19:48
@MiniWini2016

Ja, klar. Den Anruf möchte niemand.... Kameras aufstellen u. auch deutlich drauf hinweisen, daß das Gelände video überwacht wird. Musst dann eh, wenn es echte Kameras sind.

MiniWini2016
Beitragsersteller
@Hjalti

Auf dem Gelände gibt es bereits schon lange Kameras welche auch im Einstellervertrag festgehalten sind und auch mit Hinweisschild.

Das mit dem Paddock und der Aufrüstung habe ich mit dem Stall-/Hofbesitzer abgeklärt und übernehme die komplette Kosten (sind nur die 2 Paddocks welche zusammengelegt wurden zusätzlich überwacht).

Eine andere Einstellerin findet es übertrieben und unnötig, aber lieber bin ich übervorsichtig als am Ende womöglich einen Alptraum zu erleben.