Welchen Feuchtigkeitsgehalt (Wasser) hat frisches bzw. getrocknetes Getreide?

4 Antworten

nach der Ernte ca. 20% nach dem trocknen ca. 5%

Rumo2012
Beitragsersteller

Sicher, dass das so stark runter getrocknet wird?

Bislang habe ich Werte so zwischen 12 und 15% gelesen nach dem Trocknen.

Werte für frisches Getreide fand ich gar nicht.

Aspirin  25.01.2012, 11:51
@Rumo2012

Weizen oder Gerste variieren bei der Ernte zwischen 15-20% je nach Witterung. Wie weit es getrocknet wird hängt zum Großteil davon ab, wie das Getreide weiterverarbeitet wird.

Soll daraus Mehl entstehen, dann eher trockner.

Soll daraus Malz entstehen, dann eher über 10% (fertiges Malz ca.5%)

Soll es nur gelagert werden, auch über 10%

Getreide ist ab einem Feuchtigkeitsgehalt von 14,5 % lagerfähig. In nassen Sommern kann der Feuchtigkeitsgehalt auch schon mal 70 % und mehr betragen. Es muß dann getrocknet werden. Bei normaler Ernte hat das Getreide zwischen 18 und 20%. Durch loses ausschütten und mehrmaligem Wenden trocknet es ohne weiteres bis zur Lagerfähigkeit ab. In wie weit das für Samen usw, gilt weiß ich allerdings auch nicht. Ein klein wenig kannst du aber auch hier nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Getreide#Lagerung

Trockene Futtermittel wie Getreide sind haltbar ab einem Wassergehalt von max. 14% (Für die Vermarktung wird als Referentgehalt ein Wert von 14,5 angenommen.). Bei der Ernte wird versucht, das Getreide so zu dreschen, dass keine Trocknung mehr benötigt wird, was meistens auch gelingt.

Spielt das Wetter während der Ernte allerdings nicht mit, kann es auch sein, dass man das Getreide auch mit höherem Wassergehalt dreschen muss (allerdings so gut wie immer unter 20 %, da es bei steigendem Wassergehalt schwieriger wird, die Körner vom ebenfalls feuchten Stroh zu trennen). Dieses feuchtere Getreide muss dann verschnitten oder getrocknet werden, um auf die 14% runter zu kommen.

Bei Mais kann die Feuchtigkeit auch mal höher liegen. Mais muss bei uns eigentlich fast immer getrocknet werden, einfach weil er sehr spät im Herbst ausreift und dann nicht mehr so trocken geerntet werden kann.

Die 70%, die Seeteufel genannt hat beziehen sich eher darauf, dass man Getreide auch (ähnlich wie Gras oder Mais) im grünen Zustand (also noch bevor das Korn überhaupt beginnt auszureifen) abmähen und silieren kann. (Das nennt man dann Ganzpflanzensilage, kurz GPS) Das ist aber eigentlich nicht das Thema um das es hier geht.

Ernte Getreide bei ca. 20%, Mais bei ca. 35 % Wasser, dann wird auf Lagerfähigkeit runtergetrocknet. Lagerfähigkeit mit max. .... % Wasser Getreide 14 % Raps 9 % Erbsen 14 % Ackerbohne 14 % Lupine 14 % Mais 14 %