Deutsche Bildungssystem und die Lehrtätigkeit in der Schule?

2 Antworten

Selbst wenn Deine Frage hier noch von Lehrern und Schulbürokraten gelesen werden sollte, denke ich nicht, dass Du eine objektive Antwort bekommen wirst. Ein Grund ist hier schon genannt. Wir haben 16 verschiedene Bundesländer und damit - trotz der vielen Überschneidungen - unterschiedliche Schulgesetze.

Wenn Du in diesem Forum Antworten finden willst, nutze die Suche. Gib Begriffe wie «Schule», «Lernen» oder «Lehrer» ein. Das wird Dich weiter bringen als hier auf Antworten von den richtigen Leuten zu hoffen. Im Prinzip sind die Antworten schon da, Du musst sie nur finden.

Ich persönlich habe ein sehr, sehr kritischen Blick auf die deutsche Schule und hoffe, dass die Zeiten vorbei sind, wo andere sich davon etwas abgeschaut haben. Von den Anfängen des amerikanischen Schulsystems, welches aufgrund der vielen deutschen Einwanderer eine Kopie des preußischen war, ist zwar immer noch einiges übrig, dort ist die Kleinstaaterei in Bezug auf die Verantwortlichkeit ein Segen, weil sich nicht jeder ausgedachte Unfug gleich auf alle auswirkt.

Auch wenn die Schule nach mehreren Jahrhunderten Existenz fest im Leben verankert und nicht wegzudenken ist, gibt es eine immer stärkere Kritik an dem System. Hier eine ganz grundlegenden, geschrieben schon vor einem Jahrzehnt von einer Professorin für Erziehungswissenschaften; selbst jahrelang Lehrerin in Hamburg.

https://www.streifzuege.org/2013/bildung-braucht-gastlichkeit/

Und falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Das deutsche Schulsystem wird - wie das anderer Länder auch - immer stärker von woanders gestaltet und bestimmt. Damit stellt sich die Frage, wie aktuell Dein beabsichtigtes Hausarbeitsthema ist.

Gruß Matti

Punkt 2 ergibt sich aus den Besoldungstabellen, die du im Internet
findest. Zu beachten ist, dass vor vielen Jahren irgendein Schwachkopf
beschlossen hat, es sei sinnvoll, auf 11 verschiedene Arten Mathematik
zu lernen und wir heute 16 verschiedene Schulsysteme haben.

Zu Punkt 4 hier die vollständige Liste: