Welchen Einfluss Klima, Bildung und Lebenseinstellung der mensch auf die wirtschaftsverhältnisse eines landes haben?

1 Antwort

Menschen mit niedrigerer Zeitpräferenz (Langfristiger) sparen mehr und treiben die Wirtschaft nachhaltig an.

Menschen mit hoher Zeitpräferenz (kurzfristig) wandeln die Gesellschaft in eine Konsumsgesellschaft die manchmal auch die eigenen Kapitalgüter verspeißt.

Bildung etc kann die Zeitpräferenz, je nachdem wie sie ist, erhöhen oder senken.