Warum hat der Preis keinen Einfluss auf Variable Stückkosten?

3 Antworten

Die variablen Stückkosten (vSK) spiegeln die Kosten wider, die für die Herstellung einer zusätzlichen Einheit eines Produkts anfallen. Sie setzen sich aus den Kosten für variable Inputfaktoren zusammen, wie z. B. Rohstoffe, Energie und Löhne der Produktionsmitarbeiter.

Der Preis des Produkts selbst hat keinen direkten Einfluss auf die vSK. Die Höhe der vSK wird durch die technologischen Gegebenheiten des Produktionsprozesses und die Preise der variablen Inputfaktoren bestimmt.

Weil der Preis immer gleich bleibt, egal, wie viel du kaufst. Wenn z.B. ein Kilo Äpfel 4€ kostet, ist es egal, ob du nun 5 Kilo oder 10 Kilo kaufst, 1 Kilo kostet immer noch 4€.

Wenn du den Verkaufspreis meinst: deine Material- und Lohnkosten sind unabhängig davon, was du dem Kunden abknöpfen willst.

Aber die Stückkosten gehen natürlich erst mal in die Kalkulation des Angebotspreises ein.