Welchen durchmesser hat das Schallloch bei einer "standart" Akustikgitarre?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
das hängt ganz von der Gitarre ab. Ob du eine Kindergitarre, eine Konzertgitarre oder eine Stahlseite nimmst, bei den meisten Gitarren ist es unterschiedlich. Ob es einen Mindest-, Maximal- oder Richtwert gibt weiß ich nicht, aber das Schalloch meiner Gitarre zB hat einen Durchmesser von ca 9 cm. Ich kenne aber andere Gitarrenbesitzer, deren Schalllöcher deutlich größer sind.

10 cm ist ebenfalls ein Standard.

Schau bei Thomann oder Music Store in den Online-Katalog unter Zubehör für Gitarren nach, da findest Du Schalllochabdeckungen, passend für verschieden große Schalllöcher.

Gerade nachgemessen: 8,5 cm (Yamaha Konzert-Gitarre)