Welches Modul für ESP32 Musik abspielen?
Hallo,
Habe hier einen Lautsprecher (ca. 10cm durchmesser) der Av509 8Ohm 5Watt ist. Ich habe auch einen ESP32 Wroom NODEMCU und habe schon Sounds damit mit dem internen DAC über einen LM386 Modul gespielt. Leider ist die Qulität komplett zum weghauen. Auch spielt es nur wenn ich den Lautstärkeregler leiser drehe. Also ist der Sound nur gut wenns leise ist. Ich habe mich jetzt besser informiert und gelesen das der MAX98357A um einiges moderner ist und sich auch besser anhört. Nur ist das Problem das dieser nur eine Ausgangsleistung von bis zu 3W ausgibt mit einer Impedanz zwischen 4-8Ohm. Das geht sich also nicht aus wenn ich einen 5W 8Ohm Lautsprecher hab, oder?
Kann mir jemand etwas gutes empfehlen.
Wichtig: Es soll über den ESP32 gesteuert werden, da ich einerseits dann die Datein der Musik über den SD Card Reader an den ESP und vom ESP an das Modul geben will und außerdem die WLAN und Bluetooth Funktion des ESP verwenden will um damit auch Musik zu spielen (als kleine mini box)
MAX98357A:
3 Antworten
Doch das geht sich aus, der Lautsprecher wird in dem Fall eben nur mit 3W betrieben und nicht mit den voll möglichen 5W der Verstärker wird dabei aber nicht überlastet.
Also du kannst diesen Lautsprecher durchaus an den MAX98357 anhängen.
Moderner ist er zwar nicht aber es ist immerhin ein wirklicher Verstärker, der DAC ist ja gar nicht dafür gedacht, dass du da einen Lautsprecher drann hängst, da müsste in dem Fall auch noch ein Verstärker dazwischen damit das gut geht.
Es gibt ein Modul (z.B. bei Ali-Express), welches für Audio-Ausgabe gemacht ist.
https://de.aliexpress.com/item/1005001889297112.html?gatewayAdapt=glo2deu
Ich habe das Modul, damit (aus Zeitgründen) aber nur mal einen Sinus ausgegeben. Ich wollte damit einen Synthesizer bauen.
Dfplayer :) Sd karten reader, mp3 decoder und kleiner Verstärker in einem. und das für um die 4€. Eins der besten Module für Microcontroller jeglicher Art. Musst halt von sd auf microsd umswitchen, aber die karten kriegt man ja heute hinterhergeworfen.
Danke genauso werde ich es machen :D