Kondensator gleiche werte aber verschiedene größen?

.

1 Antwort

ELKOS haben eine Polarität! Minus ist immer deutlich gekennzeichnet. Fetter Strich seitlich auf dem ELKO! Auch auf der Platine ist es häufig (fette Kennzeichnung am Kreisrand).

Baust du diese ELKOS verkehrt ein (+/- vertauscht!!!) dann hast du dieses laute "Erlebnis".

Low-ERS bedeutet geringer Innenwiderstand, somit geringe Verluste die in Wärme umgewandelt werden müssen. Somit eine Qualitätsmerkmal! Wird die Wärme zu groß, hast du auch dieses laute "Erlebnis".

Auch wichtig ist die max. Temperatur. Es gibt 85 Grad und 105 Grad ELKOS. Die 105 Grad sind qualitativ wesentliche besser, halten wesentlich länger, den typischen höheren Temperaturen innerhalb Elektrogeräten stand. Sonst trocknen ELKOS aus, und sind dann Schrott.

Du hast evtl. auch asiatischen Müll /gefälschte Daten / überlagerte (Feuchtigkeit!) / B-Ware gekauft. Denn auf einen ELKO kann man tolle Sachen drauf schreiben oder drucken, diese sollten jedoch auch den (behaupten) technischen Daten entsprechen.

Hier wird ERS des ELKOS erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bilo42
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort, das komische ist habe 3 Stück gewechselt 2 arbeiten ohne Probleme nur der 3 ist 2 mal kaputtgegengen ( vorm einbauen habe ich gemessen müßte 1000uf haben (gemessen 1003uf) erst wo ich die kaputte mit dem alten die ich ausgebaut hatte wieder eingelötet habe ( auch 1000uf 16V) gemessen 757uf läuft es einwandfrei. Polarität passt. Komisch komisch

Transistor3055  08.09.2022, 22:43
@bilo42

Es wird wohl die miserabel Qualität der ELKOS sein, oder du hast nicht alle ausgetauscht. Denn wenn 2 baugleiche schon kaputt sind, dann würde ich ausnahmslos alle ELKOS der gesamten Baugruppe (Schaltnetzteil?) tauschen. Das ist wie bei LKW-Reifen, sind 2 von 8 Reifen abgefahren oder gar geplatzt, so werden die anderen 6 Reifen auch platzen, und vor allen die technischen Eigenschaften Kapazität kann unzulässig falsch werden (auch der ERS leidet!).

CapXon haben einen schlechten Ruf, sollen oft und schnell sterben.

Hier diese CapXon bei eBay würde ich nicht kaufen (sind auch noch viel zu teuer!):

https://www.ebay.de/itm/334216059353

Ich würde welche z.B. von Reichelt kaufen (keine NONAME-Marken) z.B. Panasonic

https://www.reichelt.de/elko-radial-1-000-f-16v-105-c-low-esr-fr-a-1-0m-16-p200301.html

PS:

Hier eine Diskussion über Qualität von CapXon :

https://badcaps.net/forum/showthread.php?t=20979 (englisch)

Diese Diskussion übersetzt mit Google:

https://badcaps-net.translate.goog/forum/showthread.php?t=20979&_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Viel Erfolg!

bilo42
Beitragsersteller
@Transistor3055

Danke für deine antwort, werde es mal so belassen bis es den Geist aufgibt. Dann werde ich die Elkos bei Reichelt bestellen und schauen ob es daran liegt. Es wahr nur aus reiner interesse. mfg