Welchen Drahtauslöser (Kleinbild-Kamera)?

5 Antworten

Drahtauslöser
Flexibles Kabel, das in den Auslöser geschraubt wird und hauptsächlich bei Langzeitbelichtungen verwendet wird, bei denen durch direkten Druck auf den Auslöser die Kamera erschüttert und damit die Bildschärfe beeinträchtigt werden könnte.
Quelle: Hedgecoes Foto handbuch ... [>>>]

Also, einfach beim Hersteller oder im Zubehör kaufen.

Versuchs mal im vhbw store bei Amazon. Oder bei Hama. Die Dinger müssten eigentlich recht universell passen.

Die Einschraubgewinde sind bei allen Kameras und Auslösern die gleichen.

Hallo

das Compur Gewinde wurde vor über 150 Jahren zum Quasi Standard bzw später zum ISO Standard. Aber es gab Sonderlösungen zb bei den Schweizern (Alpa, Bolex).

Das Compur Gewinde ist schnell ansetzbar aber nicht sonderlich Fest deswegen gab es Alternativen speziel in Vibrationslastigen Einsätzen wie in Flugzeugen/Fahrzeugen

www.landschaftsfotografie-tipps.de/fernausloeser/