Lohnt sich die Fujifilm xt30 ii?

4 Antworten

Ich habe u. a. die X-T30 und bin damit völlig zufrieden, außer wenn der AF viel gefordert wird. Ist zwar immer was dabei, aber auch viel Ausschuss. Die ist im Grunde mit der X-T30II identisch, aber sicherlich etwas günstiger zu haben. Objektiv würde ich entsprechend des Einsatzgebiets holen.

Lohnt sich gegenüber was?
Etwas kann sich nur lohnen, wenn du die Anschaffungskosten nochmal rauskriegst. Anders kann es sich nur für dich persönlich am Spaß an der Fotografie lohnen. Und ob du mit der Kamera Spaß haben wirst oder sie nach 2-3 Monaten in der Schublade landet, können wir leider nicht beurteilen.

Aktuell ist die XT30II Fujis günstigstes Modell. Andere Kameras wie die Sony A6400 und die EOS R10/R50 oder Nikon Z fc findest du teilweise sogar etwas günstiger. Canon hat einen signifikant besseren Autofokus und ist im Videobereich besser ausgestattet. Und die Nikon sieht sehr viel besser aus, wenn man auf Retro-Optik steht, hat aber keinen Blitz eingebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie

Hallo

nun ja die lohnt sich eher als eine X T50. In Anbetracht der umsetzbaren Bildqualitäten ist die Kamera ein "Schnäppchen" also der Preis ist nicht "hoch".

In der Preislage gibt es auch Fuji X S10 mit dem selben Sensor aber mit IBIS und anderem Bedienkonzept

Das beste Allrond kit Zoom ist nach meiner Meinung das XF 16-80/4 OSS das kommende XF 16-50/2.8-4.8 für die X T50 hab ich nicht selber probieren könenn. Es ist besonders klein und leicht dafür hat man das OS weggelassen.

Ich arbeite privat und beruflich seit Jahren mit Fujifilm. Die X-T30 ist eine grandiose Kamera - klein, unauffällig (je nach Gebiet der Fotogragie hilfreich) und die Leistung ist für nahezu alles im Hobby-Bereich ausreichend. Ich verspreche dir; du wirst auf deinem Level (nichts für ungut) keinen Unterschied zwischen Mark i und II feststellen. Spar dir das Geld (Mark II gebraucht 800,-/ Neu 900 - Mark i gebraucht ab 600,-) und hab deine Freude.

Je nach persönlicher Präferenz empfehle ich dir die Standards 23mm oder 35mm (jeweils F2 und gebraucht ca 280-320€). Diese Kombo ist eine Waffe.

viel Spaß beim fotografieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung