Welchen ddr4 Ram für Ryzen kaufen?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus das du deine "Hauptkomponenten" schon besitzt.

Wenn ich es richtig verstehe willst du auf Ryzen 7 5800x3d aufrüsten und den RAM aufrüsten, aber wieso willst du das?

Der RAM würde schon funktionieren..

kristisusaj
Fragesteller

Genau. Ich möchte auf den Ryzen 7 5800x3d upgraden. Da ich ein CPU based game spiele. Mein derzeitiger RAM hat sehr schlechte Timings und dadurch bekomme ich viel input delay. Ich weiß nur leider nicht ob der 4800mhz RAM dann voll ausgelastet werden kann. Außerdem steht in der Beschreibung Intel XMP aber ich habe ja einen Ryzen prozessor. Was hat das auf sich ?

SIR420743  08.04.2024, 21:09
@kristisusaj

Kommt immer auf das Spiel darauf an. Theoretisch kann der Prozessor nur bis 3200, aber das heißt nicht das es nicht genutzt werden kann.

Den RAM aufrüsten kann ich verstehen, aber die CPU aufzurüsten finde ich schon etwas unnötig.

Würde dann eher mehr sparen und den PC dann komplett neu aufrüsten.

SIR420743  08.04.2024, 21:12
@kristisusaj

Es ist halt ziemlich schwierig das ganze von außerhalb festzustellen.

Es gibt halt schon AM5, aber bei AM5 muss man halt neues Mainboard kaufen und neuen RAM. Ist halt echt schwierig..

Edit: Prozessor natürlich auch.

kristisusaj
Fragesteller
@SIR420743

Habe mir die 4070 super ja jetzt erst neu gekauft. Am liebsten hätte ich natürlich DDR5 aber dann muss ich auch noch ein neues mainboard und wahrscheinlich noch einen neueren Prozessor kaufen

SIR420743  08.04.2024, 21:33
@kristisusaj

Ja sagte ich ja weiter oben, musst du für dich selbst entscheiden ob du den Prozessor aufrüstest, aber denke nicht das es sich wirklich lohnen wird. Du musst halt bedenken wann du wieder einen neuen Rechner holst oder upgraden möchtest.

Wenn du z.B in 1-2 Jahren dein PC upgraden willst auf DDR5 etc dann würde ich den Prozessor jz nicht unbedingt upgraden. Den RAM kannst du schon aufrüsten, da 16GB recht wenig sind. Brauchst aber auch kein heftigen dann kaufen. Da würde ich einfach nochmal das gleiche "Kit" kaufen was schon verbaut ist...

Sind alles nur Empfehlungen und kein muss...