RAM Konfiguration Frage?

Zwei DDR4 mit 8GB sind aktuell drin

Insgesamt soll 32GB erreicht werden

6 Antworten

Also du möchtest upgraden?

Ich habs nicht ausprobiert, ich würde aber mal annehmen das 2x 8GB und 1x 16GB zusammen nicht funktionieren.

Mach es einfach wie jeder andere auch und nimm nochmal 2x 8GB

Und falls du nicht upgraden willst, sondern 1x 16GB gegen die 2x 8GB tauschen willst, dann lass das auch bleiben, denn dadurch performt dein System schlechter.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Hallo,

davon rate ich ab. Klar - die Chancen steht gut, dass es funktionieren wird, wenn der Takt und die Latenz identisch sind. Dennoch können Probleme nicht ausgeschlossen werden.
Wenn man sich die Preise für ein entsprechendes 32 GB Kit so anschaut, dann lohnt es nicht das Risiko einzugehen

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html

LG

Hallo sorry,

aber das ist eine "Echte Schnapsidee".

Der CPU Controller kommt durcheinander,
und die CPU kommt ins Strugglen.

Sei doch bitte nicht so geizig!!

Die DDR 4 Riegel sind in der Zwischenzeit so preisgünstig,
das sie einem schon fast hinterher geschmissen werden.

Vier gleiche 8GB Riegel DDR4 3200MHz wären ideal.

Also noch mal das gleiche Set rein, wie bereits drinnen ist.

Dein Ryzen 7 5800X wird es dir ewig danken.

Hansi

Du würdest 32GB haben aber gleichzeitig Dual Channel verlieren.
2 Sticks = Dual Channel
3 Sticks = 2 Sticks im Dual und 1 im Single (Asynchron, nicht optimal)
4 Sticks = Alle Sticks im Dual Channel

Edit: Lieber nochmal 2 x 8 kaufen, kostet um die 25€