Welche DDR4 RAM soll ich mir holen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, aber Deine CPU begrenzt die eingesetzte RAM Geschwindigkeit ja, also kannst du da nicht jeden flotten Otto reinbauen, das bringt nichts.

Mit 3600MHz hast du so ziemlich alles abgedeckt. ABer auch die Cas Latency (CL)sollte niedrig sein, so 14-16. Weche CPU hast du denn?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

H4Gaming
Beitragsersteller

Also eine von Corsair, G.Skil oder doch Kingston Fury?

H4Gaming
Beitragsersteller
@heizfeld

Ist der unterschied zwischen CL16 und CL14 wirklich so groß?

heizfeld  24.01.2023, 17:43
@H4Gaming

Nein, der Unterschied ist vorhanden, aber nicht signifikant. Wenn du RGB haben willst nimm halt cl16 oder 18, das macht den Kohl nicht fett.

H4Gaming
Beitragsersteller

i5-13600KF, danke für die antwort

Wie schon andere schrieben musst du schauen wie viel MHz deine CPU unterstützt. So oder so, meiner Meinung nach sind mehr als 4000MHz nicht empfehlenswert. Die Preis-Leistung wird dann immer fürchterlicher. Investiere das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte oder CPU.