Frage bezüglich RAM wechsel/erhöhung in meinem PC?

4 Antworten

Hallo nchrdt - die Peripheriekomponenten, ist nur der Vorgänger ZEN 3 Sockel 4 vom ZEN Sockel 5. Alt ist es nicht bzw. ich habe ein ähnliche Konfiguration, mit der Ich sehr viel Spaß habe. Ich hätte halt als zpe (die Zentrale Prozessoreinheit) den hier: AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor gewählt, da der extra für Grafikintensive-Programme (digitale Spiele zählen dazu) konzipiert wurde. Deren gesamt Zwischenspeicherpuffer beträgt hier 100 Megabytes, mit den Leitungen L2 + L3! Davon profitieren die Programme sehr stark bzw. verringert sich hier die Latenzzeit enorm! Alle AMD Ryzen™ Prozessoren der 5000'er Serie für stationäre-Rechner & mehr, unterstützten bzw. arbeiten optimal mit den DDR4 Arbeitsspeichermodulen 3200 MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde) zu 100%. Höheres liegt Risiko Bereiche des Anwenders/Nutzers.

Der Arbeitsspeicher, was nur ein Zwischenspeicherpuffer ist, werten Sie den bitte auf 64 Gigabytes (plural) auf. Der Grund ist die neue empfohlen Systemanforderung des digitalen Spiels: Indiana Jones und der Große Kreis bei Steam. Ihr solltet Euer Augenmerk immer auf die empfohlenen Systemanforderungen stellen. Damit habt Ihr mehr Spaß. Bei den Mindestanforderung, erzeugt man schon die Flaschenhälse, steckt im Malus fest & macht zu viele Abstriche. Hier noch die aufgelisteten Arbeitsspeichermodule: Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR4/DIMM/ohne ECC, Bausatz/Paar Größe: ab 64GB, Einzelmodulgröße: 32GB, Übertragungsrate ab 3600MT/s Preisvergleich Geizhals Deutschland. Damit macht man nichts falsch. Im BiOS (bei-oss ausgesprochen) aktiviert man noch den Leistungsmodus XMP. Sonst laufen die Arbeitsspeichermodule im Sparbetrieb.

Ebenfalls zu aktivieren im BiOS ist der rBAR/SAM (Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To (PCGH)) im BiOS, je nach digitalem Spiel, wird der Zugriff auf den Arbeitsspeicher, was noch immer ein Zwischenspeicherpuffer ist, deren Zugriffszeit verringert & die Leistung 5 bis 15 verbessert.

Über den GCC (Gigabyte Control Center), wird Ihre hp: B550 GAMING X (rev. 1.0) Unterstützung | Werkzeuge | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland aktualisiert/aktuell gehalten. Das wichtigste Programm ist hier der AMD Chipsatz Treiber für den B550 Chipsatz. Der sorgt, dass auf der hp alles rund & flüssig läuft.

Wenn Sie diese Sachen beachten, werden Sie noch sehr lange mit Ihrem System Spaß haben. Sie können es auch als Leitfaden ansehen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baje7  15.12.2024, 19:33

Copy & Paste Antwort lässt grüßen 👏

Es sollte keine Probleme geben.

RAM hat kaum messbare Auswirkungen auf die Strombelastung.

Wichtig ist, dass der DDR-Typ und Größe von Schnittstelle (dem Schlitz) und dem RAM-Riegel gleich ist. Die meisten PCs (Motherboards) sind meist sehr kompatibel mit unendlich vielen Herstellern. Nur Notebooks sind da extrem zickig und lassen selbst theoretisch kompatible RAM-Riegel nicht immer zu.

Probleme gäbe es zwar nicht aber ich würde dir nicht empfehlen jetzt auf mehr Gb ddr4 Speicherplatz zu gehen. Entweder du wartest ein wenig und kaufst dir dann ein Am5 Mainboard , eine Am5 Cpu und eine ddr5 Ram wenn du jetzt nicht genug Geld hast oder du machst das alles jetzt weil mit am4 wirds allmählich ein wenig knapp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung