Bestes ram für gigabyte b660 gaming x ddr4?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

wasgehtbro165
Fragesteller

Noch eine frage ist die seite mindfactory sicher? Denn dort sind die bauteile ein gutes stück günstiger

Kerner  06.01.2023, 01:38
@wasgehtbro165

Oh ja,

ich bestelle seit fast 10 Jahren dort.

Beim ersten mal muss man noch voraus bezahlen.

Ab dann geht es per Rechnung, nach Warenerhalt.

Hansi

Hallo

Empfehlen würde ich 16GB oder 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Module.

16+32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Module

Da hast du genug Auswahl. Für schnellere RAM Module kann nicht vorab garantiert werden, das sie mit dem eingesetzten Prozessor funktionieren, da Sockel 1700 Prozessoren prinzipiell nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt sind, bei Bestückung mit maximal einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal, was noch dazu kommt. Wobei eine Speicherbank nicht gleich ein Speichermodul ist. Ein einzelnes RAM Modul kann bereits zwei Speicherbänke beherbergen. Das sind dann Dual Rank Module. Das aber bitte nicht mit Single und Dual Channel verwechseln, das ist nochmal was anderes.

Für RAM Module schneller als DDR4-3200 RAM wird der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Jedenfalls kann die Funktion von z.B. dem hier auch vorgeschlagenen DDR4-3600 RAM nicht vorab garantiert werden, die Funktion ist lediglich möglich, wenn der Speichercontroller des Prozessors dabei mitspielt. Bei Einsatz von vier RAM Modulen stecken zwei bis vier Ranks auf jedem Speicherkanal, so das u.U. nicht mal DDR4-3200 Speichergeschwindigkeit garantiert gehalten werden kann, sondern auch nur noch möglich ist.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Ein jedes das DDR4 kann und den anforderungen deiner CPU entspricht.

wasgehtbro165
Fragesteller

Wo sehe ich ob diese meinen anforderungen meiner cpu entspricht?

(Intel i5 12400f)

wasgehtbro165
Fragesteller
@iF3lix

16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Dieser kann halt von 2666 mhz bis zu 3733 mhz gehen. Würde der funktionieren?

(Ist mein erster pc kenne mich da nicht so gut aus)

iF3lix  06.01.2023, 01:38
@wasgehtbro165

Das RAM, dass du da genannt hast kann nur 3200 - das passt aber genau. (Du könntest übrigens RAM mit mehr MHz kaufen - dass wird dann aber auf das was die CPU kann runtergeregelt, wenn du schnelleres RAM für billigeres Geld findest - eigentlich unmöglich - würde es aber kompatibel sein, wollte das nochmal klarstellen)