Gaming PC für 1049€. Ist diese Konfiguration für das Preis Leistungsverhähltnis Gut oder werde ich abgezogen?

3 Antworten

Selber bauen geht vielleicht etwas günstiger oder mit minimal besseren Teilen, aber abgezogen wirst du nicht.

Das "beliebiger Hersteller" bei der Grafikkarte gefällt mir nicht. Kann auch eine billige Mini Grafikkarte sein, die einfach viel Lärm macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

Also abgezogen wirst du nicht aber du kannst dir auch ein System für 1000€ mit einer 6750xt und einer 5800x3d sowie 32GB Speicher zusammenstellen: https://geizhals.eu/wishlists/3272436

Besser Selbstbau als ein OEM fertig PC. Letzteres verliert man viel mehr und das 650W Netzteil sollte schon durch ein 750W ersetzt werden. Es geht hier nicht um die reine Last. sondern um die Spitzenlast ( Spitzen Peak Power) viele wissen das nicht ,weil sie keine Ahnung von Elektrotechnik haben. erst Recht nicht von Wirkungsweise von Spulen oder Halbleitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Baje7bxa  26.07.2023, 16:08
750W ersetzt werden. Es geht hier nicht um die reine Last. sondern um die Spitzenlast ( Spitzen Peak Power) viele wissen das nicht ,weil sie keine Ahnung von Elektrotechnik haben. 

Ja ja die Frage, ist viel mehr, wer hier keine Ahnung von Elektrotechnik hat ?....

Wie oft man dir das schon gesagt hat, ignorierst du weiterhin u schreibst deine eigene Theorie auf, wo sie von vorne bis hinten nicht übereinstimmt.

Sein ausgewähltes ist mehr als ausreichend. Selbst 550W würden mehr als Dicke ausreichen.

Weißt du - Es gibt Leute, die reden viel, haben aber im Hirn nur 10%....Und dies trifft z.b dich sehr sehr zu.

KolnFC  26.07.2023, 13:23

650W reichen dicke sofern die auf den 12V Schienen bereitgestellt werden (was der Fall ist beim pure power), Leistungsspitzen bei einer 6750xt lassen sich googlen, da bist bei ~440W bis 1ms, eine 5700x hat eine PPT von 142W (die aber eigtentlich nie erreicht wird), Lastspitzen braucht man bei der Eingangsglättung für eine CPU nicht zu befürchten. Der Rest ist Kleinskrams, der B550 Chipsatz benötigt <10W, die SSD schreiben maximal 8W, rechne noch 3W je DIMM und Lüfter... Selbst 600W @12V sollten reichen sofern das Netzteil ein bißchen Toleranz beim OPP hat.

Alex94522 
Beitragsersteller
 26.07.2023, 13:02

750W würde mich 55€ mehr kosten lohnt sich das auch?