Gaming Pc kompatibel?

3 Antworten

Hallo,

die Komponenten sind miteinander kompatibel. Die Konfiguration hat allerdings noch etwas Luft nach oben:

  • SSD: Die Samsung weglassen und die Western Digital durch eine Samsung 980 Pro ersetzen
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 12 750 Watt - das ist hochwertiger

LG

Ansich eine gute Konfiguration.

ABER.... ein BeQuiet System Power mit Bronze Zertifikat? Bei so einer Hardware? Bitte nicht. Ein Pure Power Gold ist da das mindeste.

qJulianq
Fragesteller

Wieso ?

Delld630  25.07.2023, 19:28
@qJulianq

Weil die Effizienz der System Power Netzteile einfach nicht so gut ist. Auch sind die verbauten Teile, schutzschaltungen usw nicht auf dem Niveau eines etwas höher klassischen Netzteils. Was bei so einer recht starken Hardware mal zum Problem werden kann. Die 6950 XT ist eine sehr starke Karte die auch mal hohe last spitzen erzeugen kann. Das kann ein besseres Netzteil einfacher kompensieren als so ein System Power mit Bronze Zertifikat. Und da du mit dem 750 Watt Netzteil eigentlich das minimum hast was bei so einer Karte genutzt werden sollte, würde ich da auf ein besseres Netzteil setzen um evtl Ausfälle, Abstürze etc zu vermeiden.

Die System Power Netzteile sind gut.... Für Office PCs. In nem gaming PC jedoch etwas fehl platziert.

Und nice to know, am Netzteil zu sparen ist mit das schlimmste was man machen kann. Sollte das mal wegen zu hoher last abrauchen kann es unter Umständen sogar deine komplette Hardware zerstören, dann deine knapp 1700 Euro für die Tonne gewesen. Klar haben Netzteile schutzschaltungen usw. Aber gerade bei den günstigen würde ich mich darauf definitiv nicht verlassen

Ja warum nicht ?

Würde aber auf jeden Fall 32gb RAM nehmen !

LG Jay

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für PC's und Laptop's

qJulianq
Fragesteller

großer unterschied?

xReay  25.07.2023, 18:30
@qJulianq

Jaa auf jeden Fall ! Das gibt dir deutlich mehr fps und dein PC ist schneller

Delld630  25.07.2023, 18:44
@xReay

Das stimmt nicht wirklich.

Mehr RAM ist nur sinnvoll wenn die 16GB zum Beispiel permanent ausgelastet sind.

Hast du 32GB RAM und dein System verbraucht nur 14 GB, hast 18 GB RAM die ungenutzt sind. Ungenutzter RAM ist toter RAM.

Einzig schnellerer takt und geringere Latenzen wirken sich auf die Performance aus.

Allerdings ist die Empfehlung bei einem neuen System mit 32GB RAM nicht falsch, da Anwendungen, Spiele, etc immer leistungsintensiver werden und man mit 16GB für die Zukunft wohl nicht mehr ausreichend versorgt ist