Welchen biblischen Bezug hat die Adventszeit?

6 Antworten

Das war ursprünglich mal eine Fastenzeit, ähnlich wie vor Ostern. Bei den orthodoxen Christen ist es heute noch so. Da sind es meines Wissens genau biblische 40 Tage. In der Westkirche hat diese Fastenzeit der röm. deutsche Kaiser Konrad auf die Zeit der 4 Sonntage vor dem 25.12. gelegt. Theoretisch könnte der 24. auch der 4. Advent sein. Das waren irgendwelche taktischen Gründe die man heute wohl nicht mehr nachvollziehen kann. Vllt. wollte der nicht aus terminlichen Gründen nicht so lange fasten. Der Papst hatte jedenfalls nichts dagegen und so kam es zu diesen Terminen, wobei der 1. Advent dann auch immer der Beginn des Kirchenjahres war.

Ich hab hier eine Kurzbetrachtung zu „Was ist die Wiederkunft Christi?“ inkl. Troubleshoot zu falschen Vorstellungen, die dazu kursieren: htt p://bit .ly/wiederkunftes ist kurz gesagt die künftige Wiederkunft im Fokus. Die Ankunft Christi als Mensch wurde vordergründig der schwangeren Maria angekündigt, wie du auch schreibst. „Christus“ in seiner offiziellen Funktion ist Jesus aber erst bei seiner Taufe geworden. —> htt p://bit .ly/Taufe-Christi
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keinen.

Jesu wurde im Herbst geboren,

als der Kaiser Augustus seine Volkszählung anordnete (Lk.2,1-3.7).

"Weihnachten" entsprang der Idee vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9),

der durch seine Weltkirche wirkt (Offb.17,1-4).

Jesu (Offb.19,13)

wird das korrigieren (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Das lateinische Wort „Advent“ bedeutet wörtlich übersetzt "Ankunft". Die Adventszeit verweist auf die Ankuft Jesu Christi, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern.

Gibt oder gab die Adventisten ,welche Jesus im 19ten Jahrhundert kommen sehen wollten.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

LordBaskerville
Beitragsersteller

Ja, weiß ich...

Advent bedeutet Ankunft und bezieht sich auf die Ankunft unseren Herrn und Erlösers Jesus Christus. Es geht also um die Ereignisse, die der Geburt von Jesus vorausgingen bis zum Heiligen Abend.

Dazu geht es um die Vorausschau der Wiederkunft Jesu. Jesus hat verheißen, dass Er irgendwann wiederkommen wird. Auch an das Gedenken daran geht es in der Adventszeit.