Welchen Beruf findet ihr besser?

6 Antworten

In der EDV verdienst du vermutlich besser, und hast günstigere Arbeitszeiten, denn du musst nicht arbeiten, wenn andere ausgehen.

Aufjedenfall nicht Gastro. Man verkauft seine Seele für sehr wenig Geld. Alle alten Gastrohasen die ich kennengelernt habe, haben nen Dachschaden oder keine Leidenschaft mehr für den Beruf.

Das macht einen körperlich sehr kaputt und die Arbeitszeiten sind blöd. Kann es keinem empfehlen, bin froh wenn ich da raus bin :D

IchFrageNur000  30.08.2024, 21:23

Du sprichst mir aus der Seele. Bin zum Glück aber schon lange von da weg :)

lilapferd0815  30.08.2024, 21:26
@IchFrageNur000

Kann aufjedenfall verstehen warum kaum Nachwuchs mehr in die Gastro will. Die Leute vergraulen einen regelrecht. Schade eigentlich, ich versuche immer Praktikanten viel beizubringen und so aber manchmal geht es nicht weil man zu wenig Zeit hat

SirSilenius  30.08.2024, 21:12

Wieviel verdient man sich mit Trinkgeldern so dazu? Das hat mich immer schon interessiert. :)

lilapferd0815  30.08.2024, 21:18
@SirSilenius

Trinkgeld variiert wo man arbeitet. In Hotels ist es weniger, in Restaurants mehr.

Ich bekomme in einem Hotel wo ich arbeite alles zwischen 40 und 100 Euro. Meistens um die 60. Wenn man Urlaub hat oder krank ist, dann natürlich kein Trinkgeld.

Was aber fair ist, dass es zwischen allen Kollegen aufgeteilt wird und das immer am Ende des Monats. Für ne Tankfüllung reichts meistens

SirSilenius  30.08.2024, 21:20
@lilapferd0815

Echt? Mehr nicht? Eine Tankfüllung am Ende des Monats?! Krass! Aber gut, klar, wenn die 20€ dann auf alle Kellner und die Küche aufgeteilt werden...

lilapferd0815  30.08.2024, 21:21
@SirSilenius

Nur so ist es aber richtig. Schließlich geht man ja in Restaurants um zu essen und dafür sollten die Köche auch Trinkgeld bekommen :D

IchFrageNur000  30.08.2024, 21:24
@SirSilenius

Je nach dem. Wenn der Tag viel besucht war, ging ich am Abend manchmal mit nem Zwanni heim. Wenn kaum was los war, dann eher so 5€.
Also sind wa bei ca. 5 bis 20 euro pro Arbeitstag

In der Gastronomie verdient man nicht viel Geld und hat schlechte Arbeitszeiten. Wenn du auswählen kannst dann würde ich EDV wählen.

Finde EDV deutlich besser.

ich würde lieber in der gastro arbeiten