Welchen Auspuff für Kawasaki Er-6N (2007)?

2 Antworten

Hallo. Sind ja alles Marken-Endrohre. Das Problem ist aber folgendes. Deine Serienanlage/bzw. Zulassung hat eine Dezibel Angabe eingetragen. Natürlich darfst du den Auspuff wechseln, solange dieser eine CE und/oder ABE hat....UND in der ABE deine Maschine für die Anlage eingetragen steht. Das ist nur der Fall, wenn sie E-Norm ( Euro 3, 4, 5 oder5+) hat, wie bei Auslieferung in deinem Schein steht. Ist sie anders musst du sie abnehmen und eintragen lassen....

Einfach lauter ist nicht. Und wie gesagt, sie muss speziell für dein Motorrad zugelassen sein. Da gibt es vom Hersteller immer ABEs mit Listen. Kannste vorher online einsehen.

Hast du mehr als 5 DB über dem Eintrag in deiner Zulassung, erlöscht bei Kontrolle die Betriebserlaubnis. Und kostet richtig Kohle+Abschleppdienst....

S7Lsjs 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 23:46

Danke erstmal für die super Antwort 🤘

Aber bei den 5 Auspuffen steht das die eine eingestanzte E-Nummer haben (Zulassung: EG / BE (Straßenzulassung) mit eingestanzter e-Nummer. Keine Eintragung notwendig.)

Outdoormann62  05.04.2025, 00:06
@S7Lsjs

Ja, aber nur wenn dein Fahrzeug in der Liste der ABE aufgeführt wird.

Ne 1100 ccm Maschine darf z.B. 99 Dezibel bei 6500 U/min haben ( nur theoretisch), aber deine 600 ccm hat vielleicht nur 80 Dezibel in der Zulassung. Verstehst was ich meine?

Such einfach ne MIVV raus und sieh die ABE Liste dafür nach. Keine Panik, die gibt es auch für deine Maschine. Oft stehen da dann 100derte drin...dann passt das auch.

Würdest du dann deine an eine 125ccm bauen, wäre sie wohl zu laut...auch wenn das Teil dann besser klingen würde.🤣

DB Killer verändern....so das du nicht mehr als 4-5 mehr hast.

Meine hat die erlaubten Dezibel bei Messdrehzahl....aber wenn ich am Hahn drehe geht die Hölle los🤣🤣🤣

Kein Nachrüst-Auspuff darf lauter als das Original sein. Ansonsten nimm den, der dir am besten gefällt.