Welchen Antrag für Bürgergeld?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Leistung unterbrochen wurde und daher zu diesem Zeitpunkt kein Anspruch mehr bestand, musst du den Antrag erneut stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Bürgergeldempfänger (2019 - 2024)

AufGleichstand  20.06.2024, 09:33

Vielen Dank, dass du meinen Beitrag als die hilfreichste Antwort ausgezeichnet hast. Es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte!

Ich würde es erst einmal mit einem WBA - versuchen und dazu füllst Du noch eine Veränderungsmitteilung aus, findest Du im Internet zum Ausdrucken.

Sollte das dem Jobcenter nicht ausreichen, dann melden sie sich schriftlich bei dir, aber der Antrag sollte auch dann als Antragstellung berücksichtigt werden, also ab dem Monat in dem er beim Jobcenter eingegangen ist.

Also selbst wenn sie dann einen neuen Antrag von dir möchten, sollte ab dem Monat in dem der WBA - beim Jobcenter eingegangen ist Anspruch auf Leistungen bestehen, wenn Du die sonstigen Voraussetzungen erfüllst.

Ein Weiterbewilligungsantrag sollte ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.