Welchen Adapter von TAE auf RJ45(Ethernet)?

2 Antworten

Diese Adapter verbinden doch nur 2 Adern des TAE-Stecker mit 2 bis 4 Kontakten des RJ-Stecker.

Das ist total unzureichend für eine Netzwerkverbindung.

• Für 1 GBit/s benötigst du 8 Adern, NICHT 2
  • Für 100 MBit/s benötigst du 4 Adern, NICHT 2

und die (nicht abgeschirmte) Länge in der Wand ist auch ganz ganz problematisch. Kann sein das da überhaupt nix ankommt.

Mit Glück 100 MBit/s wenn du tatsächlich 4 Adern verbinden kannst.

Da ist modernes WLAN deutlich die bessere Wahl.

Fazit:

Wenn überhaupt, dann eine Netzwerkdose anklemmen und betten dass wenn überhaupt bei kurzer Länge, 100 MBit/s am anderen Ende ankommen.

Diese 2-adrigen Adapter werden NIEMALS funktionieren, da TAE nur 2 Adern verbindet.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ChrisVanLPH  11.03.2025, 09:28

Tatsächlich habe ich bei einem Freund über ein bestehendes „Telefonkabel“ auf 45 Meter Kabellänge 1gbit zum laufen bekommen.
das Kabel lag zwar im Leerrohr aber war leider nicht herausziehbar.
Also war es einfach der Versuch auf den 4 Aderpaaren auf beiden Seiten eine Netzwerkdose zu montieren und die Verbindung steht tadellos.
messtechnisch wäre es vermutlich eine Katastrophe und im Mittel werden die 1 gibt nicht erreicht aber es funktioniert

Maximaaaaaaa 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 15:12

Schade, dass es natürlich dann viel mehr aufwand und benötigt natürlich auch Werkzeuge. Aber danke für die Information.

Ja das ist machbar. Dazu benötigst du zwei Mediachanger die das 2 Adrige Kabel nutzen um sich zu verbinden. An den anderen Enden bekommst du dann ein Ethernet Signal. Nichts anderes macht ein DLAN Adapter. Nur das er das Stromkabel nutzt.

Hier ein Beispiel:

https://www.amazon.de/GIGA-Copper-Gigabit-Ethernet-Telefonkabel-schwarz/dp/B09S6MKYCT/

Transistor3055  07.03.2025, 16:11

.

Interessantes Gerät, jedoch für 1 Verbindung (= 2 G.hn - Modems) ist das recht kostspielig, grob 300€. Und jeder weitere Anschluss weitere 150€.

Da würde ich lieber einen Elektriker beauftragen die nötigen LAN-Kabel zu ziehen/verlegen, das ist stabiler und spart sogar Stromkosten. Denn geschätzte 7-10 Watt je Geräte verursacht auch laufende Kosten.