Welche Zeit ist ,,Er ist gefahren" oder ,,Wir werden gefahren" & was ist hier die Personalform?

4 Antworten

er fährt = Präsens

er ist gefahren = Perfekt

er fuhr = Imperfekt

er war gefahren = Plusquamperfekt

er wird fahren = Futur

alles oben = aktiv (er macht es)

er wird gefahren, er ist gefahren worden,  er wurde gefahren, er war gefahren worden, er wird gefahren werden  =  Passiv (ein anderer fährt ihn)

Ist gefahren ist aktives Perfekt, mit der Personalform ist.

Werden gefahren ist passives Präsens, mit der Personalform werden.

Die Personalform erkennst daran, daß sie sich ändert, wenn Du z.B. zwischen Singular und Plural wechselst (sind gefahren, bin gefahren in Deinen Beispielen).

P.S.: Da andere Antworten von Futur faseln: Das wäre die Form wir werden fahren, aber nach der hast Du ja nicht gefragt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

indiachinacook  15.09.2019, 20:35

P.P.S: Fairerweise muß an dazusagen, daß passives Präsens und aktives Futur manch­mal wirk­lich formgleich sein können. Die folgenden Sätze stehen jeweils im Prä­sens und im Futur, zuerst ein paar fürs Aktiv und dann eines fürs Passiv.

Heute befährt er die Autobahn. (Pr. A.)
Morgen wird er die Autobahn befahren. (Fut. A.)

Heute wird die Autobahn von ihm befahren. (Pr. P.)
Morgen wird die Autobahn von ihm befahren werden. (Fut. P.)

Diese Komplikation tritt nur bei wenigen Verben auf, nämlich starken Verben der Klas­sen VI und VII mit untrennbarem Präfix — bei denen sieht das Partizip Perfekt genau gleich aus wie der Infinitiv.

"Er ist gefahren" ist Perfekt und "wir werden fahren" ist Futur 1:

Futur 2: Er wird gefahren sein

Futur 1: Er wird fahren

Präsens: Er fährt

Präteritum: Er fuhr

Perfekt: Er ist gefahren

Plusquamperfekt: Er war gefahren

Hoffe ich konnte helfen, LG Lissy045

Lissy045  15.09.2019, 20:19

Achso: Die Verben werden konjugiert um zu den jeweiligen Personalformen zu passen : Ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie. Diese werden dann benannt nach Person und Numerus (Anzahl), also: 1.,2. oder 3. Person Singular (Einzahl) und 1., 2. oder 3. Person Plural (Mehrzahl)

Meinst du Zeitformen?

Er ist gefahren ist Perfekt

Wir werden gefahren ist Futur 1 (glaube ich)

Die Personalform müsste "gefahren" sein, sorry aber meine Grundschulzeit ist schon lange her^^

Bitte frag das nächste mal deinen Lehrer, wenn du die Hausaufgaben nicht verstanden hast

Oubyi, UserMod Light  15.09.2019, 20:23

Du glaubst falsch.
Futur (Aktiv) wäre:
Wir werden fahren.
Aber:
Wir werden gefahren
ist Präsens / Passiv

Bitte antworte das nächste mal lieber nicht, wenn Du die Antwort nicht weißt.