Was ist der Unterschied zwischen Prädikat und Personalform?

1 Antwort

Hallo,

das Prädikat ist ein Satzglied, welches das Hauptverb in einem Satz darstellt. Jeder Satz besteht minimal aus einem Prädikat und einem Subjekt. (In den beiden vorangegangenen Sätzen wäre "ist" und "besteht" das Prädikat). Nach einem Prädikat fragt man mit "Wer macht etwas?".

Die Personalform beschreibt die Konjunktion der Verben, also ob ich, du, er/ sie/ es, wir, ihr oder sie etwas macht/ machen. (Bsp.: "Er isst eine Banane"  wäre dann die 3. Person Singular) Gucke dir dazu am besten Konjungtionstabellen im Netz an.

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen.

LG Rileyne