Personalform des Verbs. Hilfe!

3 Antworten

Hei tutti11, ein deutscher Hauptsatz bracht wie man weiß - drei Dinge: Ein Subjekt, ein Verb und ein Objekt. In diesem Beispiel sieht man: Das Subjekt steht vor dem Objekt; das bedeutet: Das Verb (Tätigkeitswort) richtet sich nach dem Subjekt; Beispiel: Wir ( =Subjekt) kochen (= Verb, 1. Person Plural) Kaffee ( =Objekt) Und ein Nebensatz fängt fast immer mit Wörtchen wie weil, dass, da, denn... an. Ein Beispiel: "Dass ich Klavier spiele" ~~ heisst nichts ohne Hauptsatz. Es ist also ein Nebensatz, der erst mit einem Hauptsatz zusammen etwas Richtiges heißt. Und so. Grüße!

Cotton1000  18.06.2014, 18:21

Ein deutscher Hauptsatz braucht - wie man weiß - drei Dinge: Ein Subjekt, ein Verb und ein Objekt

Das ist in doppelter Hinsicht falsch!

1. Fehler: Du wirfst Wortarten und Satzteile durcheinander. "Subjekt" und "Objekt" sind Satzteile. Dagegen ist "Verb" kein Satzteil, sondern eine Wortart. (Statt "Verb" meist du offensichtlich "Prädikat"!)

2. Fehler: Ein "Objekt" zählt nicht zu den Mindestbestandteilen eines Hauptsatzes.

Ein Hauptsatz lässt sich - auch ohne "Objekt" - allein aus "Subjekt" und "Prädikat" bilden.

Beispiel für einen Hauptsatz, der nur aus "Subjekt" und "Prädikat" besteht:

Ich arbeite.

"Ich" = Subjekt

"arbeite" = Prädikat

.

Verben nennt man im Infinitiv, also etwa laufen. Das ist keine Personalform. Dann gibt es das Partizip, etwa gelaufen, gegangen, gelacht usw. Das sind auch keine Personalformen. Alle Formen, die von einer "Person" (1.-3.) bestimmt werden, sind Personalformen. Also alle die, die durch Beugung (Konjugation) entstehen. laufe, läufst, läuft usw. Im Futur (ich werde laufen) ist "werde" die Personalform. Im Perfekt (du bist gelaufen) ist es "bist" u.a.

Steht die Personalform nicht am Ende, ist es in der Regel ein Hauptsatz, steht sie am Ende, ist es ein Nebensatz.

Hauptsätze - können alleine stehen Z.B. Ich mag Schule nicht.

Nebensätze- Ich mag Schule ,weil sie oft langweilig ist. Können nicht alleine stehen Fangen mit einer Kongjunktion an Hören mit der Personalform des Verbs auf (ist- 3.Person Sg Präsens)

KleineFlyng  17.06.2014, 20:07

Ich mag Schule nicht> ,weil es oft langweilig ist.<