Welche Wohnung eignet sich am besten für einen jungen Single?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

2-Zimmer-Wohnung 71%
1-Zimmer Wohnung 21%
WG-Zimmer 7%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du erst einmal abklären musst, welche Wohnung dir das Amt bezahlt, kannst du eine Zweizimmerwohnung mit Bestimmtheit vergessen.
Sonst ist es natürlich die ideale Wohngrösse, weil du ein separates Schlafzimmer hast.

Bei einer Einzimmerwohnung hast du alles für dich, musst weniger Rücksicht nehmen, kannst tun und lassen was du willst. Allerdings ist es auch teurer.

Ein WG Zimmer ist logischerweise günstiger, da sollte man aber auch toleranter und kommunikativer sein.

baerenhausen  04.06.2022, 19:28

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Das kommt drauf an welche Ansprüche, finanziellen Mittel und Bedürfnisse man hat. Wenn man eher der Eigenbrödler ist, macht eine WG wenig Sinn. Wenn man sich mit einer 1-Raum Wohnung zufrieden gibt kann man sich auch die sehr schön und gemütlich herrichten. Urban-Style ist ja mittlerweile total in. Mit dem richtigen Kleingeld geht natürlich auch eine 2-Raum Wohnung. Dann hat man etwas mehr Platz. Am Ende ist in den meisten Fällen das WG-Zimmer die günstigste Variante, und kann (wenn man darauf steht) auch die spaßigste Variante sein.

Ich will meine WG-Zeit nicht missen, schon wenn ich überlege wie viel Geld ich da sparen konnte. Aber in einer Wohnung für mich allein zu sein fand ich auch durchaus ansprechend.

2-Zimmer-Wohnung

Von allen Möglichkeiten halte ich eine 2 Zimmer-Wohnung mit Küche und Bad für die beste Lösung.

1-Zimmer Wohnung

1 Zimmer reicht völlig aus. Es sei denn, du bist finanziell gut unterwegs, dann könnte man auch eine 2 Raum Wohnung nehmen.

1-Zimmer Wohnung

Kommt meistens auf das Finanzielle an.

Ans junger Mensch und vor allem in der Stadt ist es schwierig etwas zu finden, was bezahlbar ist.

WG hat den Vorteil, dass du unter Menschen bist auch den du zu Hause bleibst.

WG hat aber auch den Nachteil, dass du dich auf diese Menschen und ihre Gewohnheiten einlassen musst.

(Außerdem wird da auch Mal gerne von denen, die schon in der WG wohnen abgezockt. Achte also darauf, dass da alles fair bezahlt wird.)

Eine eigene Wohnung - auch eine kleine - hat den Vorteil, dass du alleine sein kannst, deine Ruhe hast und Sachen wie Essen, Sauberkeit etc nur mit dir selbst ausmachen musst.

Falls du aber jemand bist, der nicht alleine bleiben kann und immer unter Menschen sein will, dann kann eine eigene Wohnung sehr herausfordernd sein.

Eine 2-Zimmer Wohnung biete mehr Platz, kann aber auch teurer sein. Sie ist für Besuch dann allerdings auch besser geeignet.

Alles in allem kommt es eben darauf an, was du bezahlen kannst und wie du doch wohl fühlst.