Wie groß sollte eine Wohnung sein (jung, single, keine Haustiere)?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Größe der Wohnung ist gar nicht mal so wichtig, sondern wie sie geschnitten ist, wie groß die Fenster sind und wie du sie einrichtest.

Da du sie auch als Büro nutzen willst, würde ich einen großen Schreibtisch mit Glasplatte empfehlen, direkt vor dem Fenster. Gegenüber vom Fenster einen großen Kleiderschrank mit Spiegelschiebetüren. Dadurch wirkt die Wohnung optisch viel größer und reflektiert das Tageslicht gut. Dann noch ein großes Bett und Regale. Mehr braucht man nicht.

5Leonarda  24.10.2021, 10:42

Danke 😊 - ich hab so eine 1-Zimmer Wohnung gehabt mit 37qm. Die Aussenwand war komplett nur Fenster, im 7. Stock Richtung Sonnenuntergang. Die Wohnung hatte ich so eingerichtet, wie beschrieben und auch wenn ich in den Raum hinainschaute, hatte ich den Blick über die ganze Stadt.

Wenn du dir ein Büro einrichten willst reden wir von 3 Zimmern (außer das soll ins Wohn oder Schlafzimmer) damit reden wir von minimum 60qm.

Bei 2 Zimmer wäre 50qm möglich, weniger würde ich aber nicht machen, ich hab mal auf 40 gelebt und das ist schon eng.

Nach oben immer offen, wenn dir ne 80 oder 90qm Wohnung gefällt und du die bezahlen kannst sprichst z.B. nichts dagegen.

Bin jung, single und

verdiene monatlich netto Betrag ????

Denn vorrangig stellt sich doch die Frage nach dem Mietenspiegel besagter Stadt und was kannst Du Dir monatlich wirklich leisten.

Rollo489
Beitragsersteller

Die Miete sollte unter 500,00€ liegen

wilees  23.10.2021, 10:00
@Rollo489

Tja - dafür wirst Du absehbar oder der extrem steigenden Energiekosten in einer Großstadt kaum mehr eine Wohnung über 45 Quadratmeter finden.

Rollo489
Beitragsersteller
@wilees

Die meisten Wohnungen die ich spontan gefunden habe, haben zwischen 40-50qm, ein Zimmer und 400€

Schau doch im Internet nach was du für 500€ Miete bekommst 30-35qm je nach lage. Mehr auch nicht

Wenn Du Dir zusätzlich eine Büroecke einrichten möchtest dann benötigst Du gut 60qm. Natürlich geht es auch etwas kleiner, dennoch sollte man sich wohl fühlen und zudem noch Platz für einen Partner haben für den Fall daß jemand dazu kommt. Sonst muß man in eine größere Wohnung um ziehen und jeder Umzug ist nun mal teuer. Bei 60qm wird es wohl nur eine 2 Zimmer Wohnung werden. Erst ab 70qm bekommt man eine 3 Zimmer Wohnung, die wäre aber schon viel zu teuer, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung