Welche Wörter im deutschen hasst ihr?

18 Antworten

Es gibt Wörter die in meinen Augen falsch sind, die ich deswegen ablehne. Ich finde zum Beispiel die Verwendung: "Dieses und Jenes feier ich" schlecht, ebenso wie "wie kläre ich die Frau" ... da könnte ich jedes Mal jemanden für schütteln - aber wegen dem Zusammenhang, nicht wegen dem Wort ansich.

Warum sollte man Wörter, die einfach nur Wörter sind, auch hassen, das ergibt keinerlei Sinn für mich. Nein, ich habe keinen Hass auf Wörter...

guitschee  06.02.2020, 13:14

So, weil mir vorhin kein Beispiel für meinen ersten Satz eingefallen ist und ich deswegen einen zweiten Gedanken da ran gehängt habe, der für mich allerdings nicht zum ersten gehört, sorry, für die unpassende Schreibweise, die eine Verknüpfung herstellt, die ich nicht wollte.

Inzwischen sind mir für den ersten Satz auch Beispiele eingefallen: "Klimaleugner" ist ein derzeit bekanntes Wort, dass ich schlimm und ablehnenswert finde, weil es den eigentlichen Wortsinn absolut nicht widerspiegelt, in der benutzten Bedeutung.

Eben so mag ich auch "transsexuell" (und co) als Wort nicht, weil viele darin halt ein sexuell lesen, was sie auch bei "hetero-" und "homosexuell" sehen, und dann für das gleiche halten, obwohl es mit der Sexualität absolut nichts zu tun hat. Ich kann da die Herkunft vom lat. sexus verstehen/nachvollziehen, aber viele andere können es nicht.

Ja, das Wort "quasi" geht mir quasi auch auf den Senkel und das quasi sowas von....

Weiterhin das ist Wort "Machbarkeitsstudie" so eins wo sich die Nackenhaare bei mir aufrichten.. In der Grundschule hat man uns eingebläut dass "tun" und "machen" tunlichst zu vermeiden sind (machen tut man auf dem Töpfchen), aber alle die sich für wichtig halten sprechen von eben dieser Studie die man unbedingt im Vorfeld einer Endscheidung durchzuführen hat.

profanity  06.02.2020, 13:08

Quasimodo würde sich im Grab rumdrehen... :D

profanity  06.02.2020, 13:12
@milujijazyky

Gewissermaßen, in gewissem Grade/Sinne, in gewisser Weise, mehr oder minder/weniger, so gut wie, sozusagen, gleichsam, gleichwie...

:D

Frägt,Benützt, Gibts, hinsitzen, gehts

Das ist Furchtbar das sagen die meisten aber das sind keine Deutschen Wörter und die Rechtschreibung sieht die Wörter anders vor. Wer das sagt hat ehrlich einige probleme mit der Deutschen Sprache.

Habe eigentlich kein Problem mit einzelnen Wörtern, aber ganz bestimmte fehlerhafte Verwendungen verursachen bei mir Übelkeit.

Als Beispiel ein Klassiker, der leider in den letzten Jahren häufig auftritt, sogar bei Nachrichtensprechern:

"Im Januar diesen Jahres..." 😝

guitschee  06.02.2020, 13:19

Ich denke, gerade dein Beispiel liegt daran, dass sich "diesen Jahres" einfach besser aussprechen lässt...

Gummipunkt  06.02.2020, 13:36
@guitschee

Lässt sich dann auch "die Höchstgeschwindigkeit diesen Autos" oder "der Hut diesen Mannes" leichter aussprechen?

Ich vermute eher, dass das in Analogie zu "nächsten Jahres" entstanden ist.

Dort ist es aber ein Adjektiv, welches im Genitiv richtig mit "n" geschrieben wird ("des nächsten Jahres").

"Dieses" ist aber ein Demonstrativpronomen und wird halt anders dekliniert.

guitschee  06.02.2020, 13:37
@Gummipunkt
Lässt sich dann auch "die Höchstgeschwindigkeit diesen Autos" oder "der Hut diesen Mannes" leichter aussprechen?

Ja, und viele machen das auch so falsch.... Wobei die meisten dann eher: "der Hut von dieseN Mann" sagen ...

Wobei die beiden letzten ursprünglich keine deutschen Wörter sind, sondern aus dem Lateinischen übernommen wurden.

Ich habe sonst keine Probleme mit deutschen Worten, ich finde es nur schrecklich, wenn einige Leute zu viele Anglizismen benutzen.

Snifyz  06.02.2020, 12:41

Die Mehrzahl von Wort ist Wörter.

guitschee  06.02.2020, 12:43
@Snifyz

Je nach Bedeutung nicht. Es gibt beide Pluralformen.

Snifyz  06.02.2020, 12:44
@guitschee

Nö. Das Buch enthält viele Wörter. Für diese Worte möchte ich dir danken.

guitschee  06.02.2020, 12:45
@Snifyz

Ach... benutzt also auch beide Pluralformen je nach Bedeutung....

Warum dann also dein Widerspruch, wenn du es genau so macht, wie ich sagte, dass man es macht? ....

guitschee  06.02.2020, 12:53
@Snifyz

Doch ich verstehe durchaus, dass du der Auffassung bist (ich ebenso) dass er das zweite mal den falschen Plural für seine Bedeutung gewählt hat, heißt aber nicht, dass es den zweiten Plural nicht gäbe, was du hier behauptet hast.

profanity  06.02.2020, 12:56
@Snifyz

Mit eigenen Worten... (nicht: mit eigenen Wörtern), mit anderen Worten... (nicht: mit anderen Wörtern) und viele Beispiele mehr. Was ich geschrieben habe, ist mitnichten falsch, es gibt mehrere Pluralformen.

profanity  06.02.2020, 13:02
@Snifyz

Wörter ist der eigentliche Plural von Wort, das ist korrekt. Worte sind die, die von Menschen gesagt oder geschrieben werden. Das bezieht sich dann nicht auf ein einzelnes Wort, sondern auf einen Satz, eine Wendung oder auf eine Rede.

Bethmannchen  06.02.2020, 13:03
@Snifyz

Die Mehrzahl von Wort ist sowohl Worte, als auch Wörter. Es kommt auf den Kontext an.

Tannibi  06.02.2020, 13:18
@Snifyz

Ich weiß nicht, warum es so furchtbaar schwer ist,
einfach mal in den Duden zu schauen. Gerade auf
sprachlihem Gebiet tun sich immer wieder Leute als
Korrektoren hervor, die keinen Schimmer haben.

Snifyz  06.02.2020, 13:22
@profanity

Sag ich doch. In diesem Zusammenhang ist Worten falsch.

profanity  06.02.2020, 13:23
@Snifyz

Nein, denn ich meinte durchaus eine Aneinanderreihung von Worten, nicht von Wörtern :P

Snifyz  06.02.2020, 13:28
@profanity

Nein. Meintest du nicht. Zumal du davor noch von Wörtern sprichst. Wie wärs mit folgendem Kompromiss? Beide Wahrheiten existieren im Universum gleichberechtigt.

profanity  06.02.2020, 13:29
@Snifyz

Im Universum existiert noch eine ganze Menge mehr und Wörter sind nur Schall und Rauch. Worte auch. So! Ätsch! :D

profanity  06.02.2020, 13:33
@Snifyz

Bitte, gern geschehen. Lass uns doch lieber in Bildern sprechen, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D

burgund71  06.02.2020, 14:08
@Snifyz

hm... die Worte, oder die Wörter. Beide sind gültig.

earnest  06.02.2020, 14:54
@Snifyz

Nicht nur. Es gibt auch die Mehrzahl "Worte". (Das hat dann aber eine andere Bedeutung.)

earnest  06.02.2020, 15:00
@Snifyz

Hast du aber vorhin nicht gesagt.

Schön, dass das nun geklärt ist.

;-))