Welche Wörter gibt es, die man im Rest von Deutschland nicht versteht?

7 Antworten

ohabi(g) - aufdringlich, sehr anhänglich

Butzkia - Tannenzapfen

Loamsiada - langweiliger, Mensch (ebenso der Lätschnbene)

Gloassn - Fahrrinne

Oarscheim - Spiel mit Ostereiern im Freien an Ostern

benzn - aufdringliches, drängelndes Bitten

Reabeidl - weinerliche Person

Zuawaziaga - Fernglas

Loas - weibliches Schwein (Sau)

oreidi - ekelhaft, hässlich, widerlich

Gloife - unverschämter, grober, ungebildeter Kerl

Hodan - Lumpen

Boarisch hoid 😁

Pomophilus  22.09.2022, 18:30

"Zuawaziaga" - schaff es gerade noch, die wörtliche Übersetzung zu verstehen, wär ich aber nie drauf gekommen!😂

"Jovel" ... das bedeutet soviel wie "total gut" oder auch "cool" ... Gegenteil wäre dann "schovel"!
oder "Leeze" = Fahrrad
oder "Lowine" = Bier

(Münster / Masematte - ursprünglich nur im Stadtteil "Klein-Muffi" - heute fragmentarisch fast im jedem Sprachgebrauch eines geborenen Münsteraners mehr oder weniger vorhanden)

das Sprach-/Begriff-Lexikon zu Masematte:

https://www.tackopedia.de/a-bis-z/?buchstabe=A

Meine Mutter hat so ein paar Begriffe drauf, es kann sein, dass sie die von ihrer Mutter aus Ostpreußen hat.

bekobern - sich von etwas erholen, wieder auf die Beine kommen

schnaußelig - unordentlich, schmuddelig

Davon gibt es viele, aber ad hoc fallen mir nur diese ein. Meistens übersetze ich mir ihre seltsamen Worte intuitiv aus dem Kontext, aber es amüsiert mich schon. 😅

Hallo,

Ein paar sehr lokale Begriffe von verschiedenen Orten meiner Fränkischen Heimat:

Nachte/Nejchte (die Vokale variieren von Ort zu Ort stark): Gestern

Andernejchte: Vorgestern

Raamowdl: Feuersalamander

Roadbärn: Schubkarre

Quetsche- (Zwetschgen-) Zwiffels- (Zwiebel-) Schmelze- (Sauerrahm-) Bloaz: flacher Blechkuchen (Original mit Brotteig) mit verschiedenen herzhaften oder süßen Belägen

Ünnerschiche Kaleroowe: Erdkohlrabi (im Gegensatz zu den Öiwerschiche)

Und, natürlich: das Harte B, aber das gibt es nur in der Schriftsprache!😅

Tovah  23.09.2022, 09:43

mein Schwager kommt aus Franken. Meine Mutter (NRW) hat ihm nach einigen Jahren attestiert, dass sich sein Deutsch schon enorm verbessert habe! ;-P

Pomophilus  23.09.2022, 13:04
@Tovah

Na, das ist aber kein Kompliment an den Entwicklungshelfer!😂

Tovah  23.09.2022, 13:35
@Pomophilus

@Entwicklungshelfer ... okay, das musste wohl sein! ;-)
Dieser hat sich mit meiner Schwester allerdings in Stuttgart niedergelassen ... da finden sich sprachlich auch schon so leicht schwäbische Nuancen ein. Mal schauen, zu welcher Erkenntnis meine Mutter in ein paar Jahren kommt! :-)