Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat das Handeln der letzten Generation?

3 Antworten

Im Besten Fall gehen die Regierung und die Gesellschaft auf die Forderungen der Letzten Generation ein, der Klimawandel wird begrenzt und das Risiko von Katastrophen wie im Ahrtal sinkt. Solche Katastrophen kosten deutlich mehr als Verzögerungen bei einem lokalen Stau.

fubar1871  22.10.2023, 21:36

Im Besten Fall gehen die Regierung und die Gesellschaft auf die Forderungen der Letzten Generation ein, und schafft die Demokratie ab.

cybersenior  22.10.2023, 21:42
@fubar1871

Verkehrt! Die Regierung bricht seit 20 - 30 Jahren regelmäßig alle selbst abgegebenen Klimaschutzversprechungen

cybersenior  23.10.2023, 05:41
@fubar1871

wenn der Staat/die Regierung seine abgegebenen Versprechungen regelmäßig verantwortungslos bricht, dürfen sich Menschen z.B. per zivilen Ungehorsam dagegen wehren. Das ist auch Demokratie!

cybersenior  23.10.2023, 22:14
@fubar1871

Hier gehts nicht darum wieviel eine Regierung von ihren versprochenen Steuererleichterungen umsetzt sondern ob unsere Kinder noch erträgliche klimatische Bedingungen vorfinden werden oder nicht.

Ich wähle einen Fahrer in der Hoffnung, dass er mich sicher durchs Gelände fährt. Wenn er dann völlig verantwortungslos fährt um einen schnellen Profit willen, dann halte ich es für gerechtfertigt ihm ins Lenkrad zu greifen. Im übertragenen Sinn passiert nichts anderes zwischen politisch Verantwortlichen und den Aktionen der letzten Generation.

Eigentlich keine.

Das sind kleine, lokale Störungen.

Melda432
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort

Ist die Frage, was gemeint ist. Ob es um ihre Forderungen geht: denn um den Klimawandel zu bekämpfen, müssten wir unser Wirtschaftssystem komplett umbauen und ändern. Das schadet nicht der Allgemeinheit, wohl aber den Reichen und Unternehmen, die momentan Profite mit Umweltzerstörung machen. Beispiel Flüge, Auto- oder Energiesektor. Oder sind ihre Blockaden gemeint, deren Auswirkungen ja eher wie kleine Nadelstiche wirken.