Welche Wirkung hat Capsaicin auf Insekten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt (noch) keine Dissertation genau zu dieser Frage, aber folgende entomologische Erkenntnisse:

Capsaicinoide reizen die Nervenenden bestimmter Nozizeptoren, die normalerweise Schmerzreize bei Einwirkung von Hitze oder chemischer Reizung erkennen.
Fast alle Insekten, also auch die Ameisen, haben keine derartigten Nozizeptoren.
Capsaicin wirkt übrigens auch nicht auf Vögel. Sie haben die Nervenzellen anders aufgebaut.

Ungleich der Ameisen reagieren die Schnabelkerfen (Hemiptera, Rhynchota), Insekten innerhalb der Neuflügler (Neoptera).
Chilifrüchte der Pflanzen in einem Areal mit einem erhöhten Vorkommen dieser Insekten, welche die Früchte bei der Nahrungssuche anstechen und damit den Schimmelpilzen den Weg ins Innere der Früchte ebnen, sind besonders scharf. Das Vorhandensein nur dieser scharfen, eben mit einem erhöhten Capsaicingehalt ausgestatteten Früchte ist wirksamer Schutz gegen den Befall der Schimmelpilze. Hier dient das Capsaicin nicht nur dem Abschrecken von Fraßfeinden, sondern auch dem Schutz der Früchte und deren Samen gegen Schimmelpilze sowie der eigentlichen Verbreitung durch Vögel.

naja eine Wirkung hat es schon da es ja auch ein Giftstoff ist nur um Armeisen damit was anhaben zu können muss du es schon anders einsetzen entweder direkt oder du machst ein paar Tropfen Extrakt in Kochende Wasser gut unterrühren und auf den Armeisenbau dann bekommst du das Capsaicin direkt in den Bau und das Kochende Wasser tu sein übriges

Insekten reagieren, wie bereits geschrieben, eben anders und auf andere Stoffe. Wirksam sind im Gegenzug oft Stoffe, die für uns aromatisch sind - alle duftenden Küchenkräuter (Basilikum, Oregano, Thymian, Lavendel, Kümmel, Fenchel, Dill ...) bilden ihre Stoffe zur Abwehr gegen Insekten.