Welche Wildtiere haben nachts Gelb leuchtende Augen,wenn man sie mit einer Taschenlampe anstrahlt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant zu wissen wäre jetzt, wo du herkommst, um die Möglichkeiten etwas eingrenzen zu können. Prinzipiell scheinen die Augen aller Nachtaktiven Tiere nachts bei Lichteinstrahlung zu leuchten. Eulen, Wildkatzen (die sind schon größer als Hauskatzen), Luchse, Wölfe (?) und ich glaube (bin mir aber nicht sicher) auch Rehaugen scheinen nachts zu leuchten.

Achwasweissich  02.11.2015, 07:56

Ja, Rehaugen leuchten auch, ich seh sie fast jede Nacht ;) Jedes Tier das in der Dämmerung und Dunkelheit aktiv ist und auch was sieht hat solche reflektierende Augen.

Hey, ich heiße Max und habe mich nur wegen der Frage registriert.

Also 😅 wohnst du zufällig in der Umgebung von Meinigen und bist mein Nachbar? 😆Aber jetzt ohne Spaß, ich oder uns ist das selbe Geschehen aufgefallen, denn sobald ich nachts in die Baumgruppe vor unserem Haus leuchte oder etwas lauter bin, kracht es laut im Gehölz und danach werden die insekten still. Darauf kann man dann im Gebüsch vorm Haus, das sehr hoch ist ca 2m aber das Haus höher auf Vorsprung steht augen leuchten sehen, die sehr nahe kommen. Das beunruhigt schon sehr, da eben diese auch auf die krumm und flach gewachsene Weide, noch näher kommen und durch die Pflanzliche Erhöhung auch auf den über mir liegenden Balkon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns sehe ich solche Augen oft beim letztenmal Pipimachen. Meistens sind es Rehe, letzte Woche waren es mehrere Wildschweine die ich im Licht der Taschenlampe erkennen konnte bevor sie das Weite gesucht haben. Näher am Boden treibt sich immer mal unser dunkelbrauner "Schreifuchs" rum, er kann ganz schön laut werden wenn der Hund ihn stört. Leuchtende Augen über Kopfhöhe gehören gerne mal zu Eulen.

eventuell ein waschbär.

ein grosser fuchs. fuchs ist, wenn ausgewachsen, grösser als eine katze.

oder ein ausgerissener hund.

auch ein igel kommt infrage. tiere die nachts sehr laut sind, werden für grösser gehalten, als sie sind.

falls es ein gebüsch gab: bilche wie der siebenschläfer klettern hervorragend. gleiches gilt für ratten.  und auch siebenschläfer sind meist sehr laut.

katzenaugen leuchten grün.

CindyCandy7
Beitragsersteller

Es waren mindestens 4 Tiere und größer als ein Fuchs,größe : wie ein großer Hund,

Waschbären, Dachse, Füchse, Rehe, wilde Hunde, unter Umständen Wölfe, Wildschweine haben glaube ich auch reflektierende Augen