Welches Tier kann am schärfsten sehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich erstaunlich, wie weit Adler spähen können. Sind sie in luftigen Höhen auf der Jagd, ist ein ausgeprägter Sehsinn unverzichtbar, denn nur so lässt sich die potentielle Beute am Boden noch entdecken, anpeilen und schlagen. Dabei hat sich gezeigt, dass Adler auch noch in 1000m Entfernung Beute von der Größe einer Maus erkennen können!

Die außerordentliche Sehleistung erklärt sich mit der Anatomie des Auges. Obwohl der Adler einen wesentlich kleineren Kopf hat als der Mensch sind die Augäpfel im Vergleich beinahe genauso groß. Sie berühren sich fast in der Mitte des Kopfes. Zwei weitere Besonderheiten unterscheiden das Adler- vom Menschenauge und ermöglichen so die unnachahmliche Sehkraft: Die Linse - beim Menschen fest und unbeweglich - ist beim Adler flexibel und lässt sich individuell der Situation anpassen.

Außerdem verfügt das Adlerauge über eine sehr viel höhere Anzahl an Zapfen. Dies sind Sinneszellen im Auge, die für die Sehschärfe verantwortlich sind. Während der Mensch auf einem mm² ca. 200.000 Zapfen hat, sind es beim Adler auf einem mm² 1 Million Zapfen! Die höchste Konzentration dieser Zapfen, also dort wo man am schärfsten sieht, befindet sich in der so genannten Sehgrube. Wir Menschen haben eine davon, aber das außergewöhnliche Adlerauge verfügt über gleich zwei!

Frankonian  04.04.2015, 17:29

Könnte man einem Menschen Zapfen implantieren, so dass er schärfer sieht?

Prinziepiell die Raubtiere, z.B Raubkatzen. Auf lange Strecken wahrscheinlich Greifvögel wie Falken.

Der Mensch, er erblickt weite fernen des Weltalls und schaut am liebsten in fullhd, manche schon in uhd

Glaube Adler und Flaken,also Greifvögel.

Adler oder Uhu, meine ich, bin aber nicht sicher.