Warum darf man tieren nicht in die augen schauen?

15 Antworten

empfinden die als provokation und greifen an

GWIFACH  09.11.2009, 18:31

und warum das so ist, steht etwas weiter unten in meinem Posting ;-)

weil sie dann angst bekommen und wenn sie angst haben, greifen sie auch schon mal an, um sich zu verteidigen!

Provokation und Bedrohung. Bei beidem ist einem Tier nicht wirklich wohl zumute und es könnte Dich angreifen. Seinen Gegner läßt man halt - aus Sicht der Tiere - nicht aus dem Auge...

bei katzen ist es generell so das du sie nur anschaun darfst wenn du zu ihrer "sippe" zählst. bist du ein unbekannter (egal ob mensch oder andere katze) ist es für sie ne provokation

aus dem Lehrgang zum Hundeführer-Schein bezüglich Sicherheit Kinder/Hunde:

Wenn Du einem Hund in die Augen schaust, hat er das Gefühl du willst ihm drohen und ihn herausfordern. Das macht ihn wütend.

Und woran liegt das?

Wenn sich zwei fremde Hunde begegnen, so versuchen sie sich zuerst,über ihre Stellung in der Rangordnung zu einigen.

Das "Drohstarren" ist dabei ein ganz wichtiges Mittel. Die beiden Hunde starren sich in die Augen, einer dreht den Kopf weg und der andere ist zufrieden.

Schließlich weiß er jetzt sicher, daß er der Chef ist. Beide Hunde sind froh, daß sie nicht kämpfen müssen. Kann sich jedoch keiner entschließen wegzusehen,- dann muß eben gekämpft werden, um den Rang zu behaupten.