Welche Waschmaschine kann man empfehlen?
Schönen guten Abend,
ich bin aktuell auf der suche nach einer guten Waschmaschine. Hat jemand gute Erfahrungen gemacht oder kann mir ein Modell empfehlen.
Die Waschmaschine sollte folgende Eigenschaften haben:
- für 2 Personen ausreichend
- Frontlader
- guter Wasser und Stromverbrauch sowie akzeptable Lautstärke
- Vollwasserschutz
- Invertermotor
- Restlaufanzeige
- Schleuderdrehzahl bei 1.400 U/min
- Anti- Allergiker Programm
- Mengenautomatik
- Kurzwaschprogramm
- Preis- Leistung sollte stimmen (Preislich sollte sie aber nicht zu teuer sein)
Welche Eigenschaften sollte eine gute Waschmaschine noch vorweisen?
Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten und wünsche noch einen angenehmen Abend.
4 Antworten
Bei uns, ein 2 Personenhaushalt, läuft seit 11 Jahren eine Siemens, sie ist leise und macht einen Ausgezeichneten Dienst. Sie hat ein Speed- sowie ein Eco-Programm und erfüllt soweit auch deine Ansprüche, ausgenommen das Anti- Allergiker Programm. Sie meldet sich auch wenn sie fertig ist.
Das ist schon die verbesserte Version: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/haushalt-kuche/waschen-trocknen-bugeln-nahen/waschmaschinen/32007020057-
Hallo Lu18z,
besonders wichtig ist die Energieklasse, um Kosten zu sparen!
Dabei solltest du wissen, dass die Energieeffizensklassen ab dem 1. März diesen Jahres, von der EU, neu geordnet werden ( https://www.test.de/Waschmaschinen-im-Test-4296800-4296813/). Mit der Umstellung steigen auch die Anforderungen des Stromverbrauchs. Im neuen System würde. Im neuen System würde eine heutige Waschmaschine der Energieeffizensklasse A+++ womöglich nur noch der Klasse B oder C zugeordnet werden!
Im Sommer 2020 hat die Stiftung Warentest Waschmaschinen getestet, von denen die Miele WDB 330 WPS Speedcare am besten abschnitt https://www.spiegel.de/tests/haushalt/stiftung-warentest-das-sind-die-besten-waschmaschinen-a-c7802e73-0694-4f26-8d1b-e2db5769f7b3-amp).
Wenn du den Artikel aufmerksam liest, wirst du erkennen, dass richtig gute Waschmaschinen nicht billig sind!
Meine Waschmaschine ist von Samsung. Gekauft habe ich sie 2011 und sie funktioniert immer noch einwandfrei!
Lg. Widde1985
Hallo Lu18z
Du solltest auf die Energieeffizienz achten und auch darauf dass es Markengeräte sind. Dabei ist es zu beachten dass Miele die einzige Marke ist die keine dubiosen Billiggeräte kauft und dann ihren Namen draufgibt. Bei anderen Marken solltest du keine Billiggeräte kaufen, die sind nämlich von dubiosen Firmen zugekauft und es wird dann nur der Markenname draufgeklebt. Diese Billigmaschinen sind keine Qualitätsware.
Die Anschaffung einer Miele lohnt sich immer. Auch neue Miele-Geräte haben noch eine lange Lebensdauer. Die Ersatzteilversorgung bei Miele ist noch immer einzigartig. Bei anderen Marken kann es sein dass man nach 6 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt.
Bei jedem technischen Gerät kann es einmal zu Störungen kommen, da ist es wichtig dass es einen guten Kundendienst, wie bei Miele, gibt
Die meisten Firmen verwenden dünnes Blech für Trommel, Laugenbehälter und Gehäuse, einige Firmen haben Laugenbehälter aus Kunststoff. Miele hatte bis ca. in die 70er -Jahre einen emaillierten Laugenbehälter und ab da dann einen Laugenbehälter aus Edelstahl, der natürlich leichter ist als ein emaillierter Laugenbehälter. Miele hat auch heute noch emaillierte Gehäuse.
Bei den Elektronikgeräten gibt es die Möglichkeit für eine Pauschale ein Update durchführen zu lassen um den Programmablauf an neue Erkenntnisse, neue Waschtechnologien neue Wäschearten und neue Waschmittel anzupassen.
Bei Miele gibt es auch preisgünstiger (keine billigen) Geräte, deren Qualität gleich ist wie bei den höherpreisigen Geräten. Der Unterschied ist nur im Bedienungskomfort, an der Programmvielfalt und an den möglichen Zusatzprogrammen
Gruß HobbyTfz
Wir haben uns eine Miele Waschmaschine geholt und habe jetzt zwei davon. Die erste haben wir im Jahre 2002 gekauft und die läuft immernoch. Auch den Trockner haben wir uns von Miele gekauft. Was anderes kommt bei uns nicht mehr in Frage.
Da brauchst Du Dir auch keine Gedanken über die Eigenschaften zu machen. Mußt nur bereit seine Deine 900€ - 1.000€ dafür zu bezahlen.