Welche Waschmaschine?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine vermutlich schon über dreißig Jahre alte Constructa, welche nun gerne mal neue Stoßdämpfer hätte. Da ist selbst das Schaltwerk noch rein mechanisch und solide ohne elektronischen Firlefanz.

Mit meiner teilelektronischen AEG hatte ich weniger Glück. Zwar auch über 20 Jahre alt, aber erst ging da der Motor flöten, danach die Stoßdämpfer, und jetzt die Heizung und Teile der Elektronik.

Für eine Maschine mit Herstellung nach 2000 hat sich Deine Bosch allerdings mit ihren 14 Jahren noch durchaus gut gehalten. Wie oft kam sie denn bei Dir im wöchentlichen Durchschnitt zum Einsatz, und was setzte Ihr den Todesstoß?

zentangle
Beitragsersteller

das Trommellager ist sehr wahrscheinlich defekt und lohnt sich Preislich nicht, es reparieren zu lassen…

Gnurfy  06.08.2024, 15:07
@zentangle

Naja, ich mache sowas selbst wo es möglich ist, bzw. war.

12 Jahre ist eigentlich nicht sonderlich lang.

Es wird immer wieder gesagt, das Miele am besteh sind.

Bei Marken wir Bosch, Siemens, AEG, Neff usw. steckt oft zugekaufte Massenware drin.

Oft wird dann noch mit einer langen Garantie für den Motor geworben, der aber sowieso als letztes kaputt geht....vorher erwischts die Trommellagerung, Elektronik oder sowas.

Das was heute als tolle Neuerungen und hohe Effizienz beworben wird, ist im Prinzip nur eine Absenkung des Wasserspiegels in der Maschine...weniger Wasser und eben auch weniger Heizenergie für die Mindermenge.

Das Rad neu erfunden haben die Waschmaschinenhersteller schon seit Jahrzehnten nicht mehr.....

Also meine Nachbarin hat ihre Waschmaschine seit fast 20 jahren aber ich weiß grade nicht welche Marke das ist.

Generell ist Bosch aber solide

Ich hatte schon mehrere wirklich alte Maschinen, 20, 30 Jahre und mehr. Sowas wird heute gar nicht mehr gebaut, und du findest leider auch keinen mehr, der sie zu einem vertretbare Preis repariert.

12 Jahre sind für ein Gerät aus diesem Jahrtausend aber nicht schlecht, und Bosch ist eine gute Marke.

Ich hab meinen Privileg 10SC Toplader vor mehr als 10 Jahren gebraucht für 50 Euro gekauft. Der läuft, und läuft, und läuft!