Welche waren die bisherigen Urkatastrophen der Menschlichen Geschichte?

4 Antworten

Vesuv, Krakatau, San Francisco Erdbeben, New Orleans Kathrina, Tsunami Thailand war mit Abstand die schlimmste Katastrophe der juengeren Menschheitsgeschichte. Aber es gibt noch einige. Man koennte auch Fukushima dazuzaehlen, obwohl das Beben selbst und der Tsunami nicht so schlimm war, jedoch die Folgen sind unabsehbar durch die Zerstoerung des KKW. Das wird man erst in Jahrzehnten in nuechternen Zahlen zusammenfassen koennen.

Die Entdeckung der Kernspaltung könnte dazu gehören.

Die Erfindung des Ackerbaus. Damit hat alles angefangen. Von da an haben wir nicht mehr mit der Natur gelebt, sondern auf ihre Kosten. Wir haben den anderen Arten den Lebensraum genommen und uns immer weiter ausgebreitet. Die Industrialisierung, die Vermüllung der Welt, das Artensterben, Klimawandel und so weiter, sind alles nur Folgen dieser einen Katastrophe aus ferner Vergangenheit. Ohne die Erfindung des Ackerbaus hätte es all das nicht gegeben. Wir wären noch immer ein Teil der Natur. Wir wären sehr wenige, es gäbe keine Kriege, keine Industrie, keine Umweltverschmutzung, kein Artensterben, keinen Klimawandel. Die Welt wäre noch immer im Lot.

Nach meiner Ansicht die Ausbreitung des semitischen Monotheismus in seiner "christlichen" und später moslemischen Ab - Art.