Was geschieht mit dem menschlichen Körper, wenn er sich unter Wasserdruck in 4000m Tiefe befindet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch dier Körperöffnungen strömt sofort Wasser ein und schafft einen Druckausgleich, sodass der Körper nicht weiters zerstört wird. Dann sinkt er auf den Grund der Tiefsee, wo es ein eigenes Ökosystem aus Aasfressern gibt, die sich von allen möglichen Kadavern ernähren, die auf den Grund der Tiefsee absinken.

https://www.youtube.com/watch?v=fFtcK1cK1ro&t=3s

Das kommt darauf an, ob der Körper langsam in diese Tiefe absinkt oder ob er sich in einem U-Boot befindet, welches implodiert. Im ersten Fall werden lediglich die mit Luft gefüllten Hohlräume wie Lunge und Nebenhöhlen sehr stark zusammengequetscht und im zweiten Fall wird es den Körper zerreißen

Derwissengierig
Beitragsersteller

Ich habe es merkwürdig gefunden, dass die menschlichen Überreste einfach verschwunden sind. Warum war da kein zertrennrer Kopf in der Nähe der U-Boot Überreste vorzufinden? Haben sich die Körper zertrennt und ins Wasser gelöst?

Kabeltante1266  26.06.2023, 11:47
@Derwissengierig

Der Grund des Ozeans ist belebt. Da gibt es Lebewesen, die sich von dem ernähren, was dorthin sinkt. Also ist alles, was dort hinsinkt, eine natürliche Nahrungsquelle. Außerdem ist eine Implosion sicher ebenso heftig wie eine Explosion, so dass man menschliche Überreste bei einer eh schon schweren Rettungs- und/oder Bergungsaktion nicht mehr so leicht findet.

Der Druck ist so gewaltig, dass du einen Menschen durch die Öffnung eines Stecknadelkopfes pressen könntest.

Luftkutscher  25.06.2023, 10:36

Wie sollte es denn möglich sein, den menschlichen Körper so weit zu komprimieren, dass er durch die Öse einer Nähnadel passt (Stecknadeln haben übrigens keine Ösen).

Ifosil  25.06.2023, 10:43
@Luftkutscher

Er wird einfach an der Öse zu brei gequetscht. Darüber gibts Videos, wie Krabben (sehr harte Schale) in ein Unterseerohr reingezogen wurden, Die wurden komplett in mini kleine Ritzen reingesaugt, von der Krabbe war nichts mehr übrig.

Luftkutscher  25.06.2023, 10:54
@Ifosil

Weshalb sollte der Körper in eine Öse gequetscht werden? Wenn sich der Körper und die Nähnadel nebeneinander in dieser Tiefe befinden, besteht doch überhaupt keine Kraft, welcge den Körper in deren Öse querscht. Man stelle sich vor, das würde wirklich funktionieren, dann bräuchte man zur U-Boot-Bekämpfung keine Wasserbomben mehr, sondern müsste nur noch Nähnadeln ins Meer kippen.

Ifosil  25.06.2023, 10:55
@Luftkutscher

Das ist auch nur theoretisch Gesprochen. mal angenommen der Stecknadelkopf wäre die Grenze Zwischen 400 Bar und normalen Luftdruck. Das untern nichts passiert, ist doch logisch ^^

Verofant  25.06.2023, 09:42

Huch! Sind die U-Boot-Fahrer da unten jetzt so zusammengepresst...? 🤔🥴

Ifosil  25.06.2023, 09:43
@Verofant

Schwer zu sagen, vermutlich er zerrissen. Da findest wohl kaum noch Überreste. Wenn dann vereinzelt paar Körperteile.

Luftkutscher  25.06.2023, 10:17
@Ifosil

Wieso sollte es den Menschen zerreißen? Fische und andere Meeresbewohner werden in dieser Tiefe doch auch nicht zerrissen

Ifosil  25.06.2023, 10:19
@Luftkutscher

Das ist wegen der Implosion. Dabei entstehen auch extrem hohe Temperaturen, man verbrennt gleichzeitig auch.

Luftkutscher  25.06.2023, 10:23
@Ifosil

Das ist aber nur bei dem Implosion eines U-Bootes der Fall. Sinkt der Köper eines Ertrunkenen langsam in diese Tiefe ab, passiert da gar nichts, außer dass die Lunge und die Nebenhöhlen komprimiert werden.

Derwissengierig
Beitragsersteller
@Ifosil

Hälst du es für möglich, menschliche Überreste auffindig zu machen? Bist du der Meinung, dass die Körperteile zertrennt wurden?

Ifosil  25.06.2023, 18:16
@Derwissengierig

Ja, halte es für möglich, dass vereinzelt Reste gefunden werden. Jedoch läuft die Uhr, alle möglichen Tiere werden die Teile nach und nach verschwinden lassen.

Wir reden von einem Druck von rund 400 bar. Das überlebt ein Mensch nicht.