Welche Wanddicke zum Rohre verlegen?

3 Antworten

Was heißt da Rohrleitungen? Isolierrohre für die Elektroinstallation, 1/2-Zoll-Rohre für die Wasserversorgung, Heizungsrohre, Abwasserrohre oder Fallrohr für die Toilette?

Mein nächstliegender Gedanke wäre die Einplanung eines Installations- schachtes für alles mögliche mit Rigips-Verkleidung in einer geeigneten Ecke.

Eine 11,5er Wand wird - wenn man beim KG-Rohr noch die Muffe bedenkt - schon knapp. Wenn beidseits der Verputz drauf kommt, dann geht es gerade so.

Vielleicht einen Installationsschacht in die Wandecke mit Rigips?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

AlsLösung würde ich über eine Vorwandinstallation nachdenken mit
Wandhänge Wc , auch schon wegen Geräuschübertragung.
Die notwendige Entlüftungsleitung über Dach in der Ecke hoch führen , dabei würde sich dann auch das Wand WC über Eck mit Eckspülkasten platzsparend anbieten..